• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Ratgeber Reise

Reservierung über Internet liegt im Trend

10.11.2018

Wiesbaden /München „Haben Sie reserviert?“: Früher stellten diese Frage fast nur Kellner in exklusiven Restaurants oder bei großen Gruppen. Mittlerweile hören Gäste sie in vielen Lokalen. Aber nicht nur da, sondern auch bei Hotels oder Veranstaltungen können Kunden sich vorab ihr Zimmer oder ihren Sitzplatz sichern. Mit der Folge, dass manchmal mehr reserviert als am Ende tatsächlich in Anspruch genommen wird. Bekommen Verbraucher dadurch Probleme?

Gibt es tatsächlich einen Trend zu Reservierungen? „Ja natürlich, ganz klar“, sagt Bernd Riegger, Geschäftsführer der Gastronomiekette Mitchells & Butlers Germany in Wiesbaden. „Das ist wesentlich einfacher geworden durch das Internet.“ Das junge, internetaffine Stammpublikum der Gastro-Kette nutzt das Online-Reservierungssystem. Das schnelle einfache Reservieren führe aber auch zu häufigen „No-Shows“, also Nichterscheinen trotz Tischbuchung. Oft passiere es aber auch, dass Leute am Mittwoch für den Sonntagsbrunch anrufen und mit sechs Personen kommen wollen. „Und da müssen wir sagen, wir sind ausgebucht. Aus Sicht des Gastes ist das schon ein Problem“, erzählt Riegger.

Marita Gottinger, Mitinhaberin des „Landhotels Gottinger“ in Waldkirchen im Bayerischen Wald, beobachtet auch, dass Gäste kurzfristiger buchen. Es werde schnell gebucht, aber ebenso schnell storniert, wenn sich noch was Besseres oder Günstigeres findet.

Dass Urlauber mehrere Unterkünfte buchen, um sich erst kurzfristig zu entscheiden, kommt laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom aber selten vor: 3,8 Prozent der Befragten bekannten sich 2018 zu diesem Verhalten, Frauen etwas häufiger als Männer.

Auch einschlägige Portale stellen den Trend zu immer mehr Reservierungen über das Internet fest. Opentable etwa verzeichnete im zweiten Quartal 2018 eine Gesamtzahl von 30 Millionen Gästen in Deutschland, die seit 2007 einen Tisch gebucht haben. Bis zum dritten Quartal 2015 waren es 13 Millionen, die Zahl der Gäste hat sich also in nicht einmal drei Jahren mehr als verdoppelt. Bookatable by Michelin vermittelte nach eigenen Angaben allein im ersten Halbjahr 2018 im deutschsprachigen Raum 4,4 Millionen Gäste, das war ein Wachstum von 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Bei Bühnen sind Kartenreservierungen oft nur noch mit sofortiger Bezahlung möglich – so war es an der Bayerischen Staatsoper in München schon immer. Beim Brandenburger Theater gehen die Karten nach bis zu drei Wochen wieder in den Verkauf, wenn Kunden sie nicht abholen. „Das erzieht auch manchmal Leute“, sagt Adriane Porikys vom Besucherservice.

Genießen Sie erholsame Tage in fantastischen Hotels. Bei uns finden Sie Städtereisen, Wellnessurlaub oder Familienferien mit bis zu 67% Ermäßigung. Testen Sie uns!

NWZ-Reisedeals ab 99,99 €
Genießen Sie erholsame Tage in fantastischen Hotels. Bei uns finden Sie Städtereisen, Wellnessurlaub oder Familienferien mit bis zu 67% Ermäßigung. Testen Sie uns!

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.