SANDE - Unter den großen Sportereignissen im Jeverland gewinnt der Sechs-Stunden-Lauf um den Sander See, der am Sonnabend in der fünften Auflage stattfand, immer mehr an Bedeutung. Neben dem sportlichen Ereignis soll sich der Sechs-Stunden-Lauf aber auch als kleines Volksfest etablieren, so der Wunsch der Gemeinde Sande, die gemeinsam mit dem Verein 'Ultrafriesen' die Organisation übernommen hat. Doch daran muss noch kräftig gearbeitet werden.
Am Sonnabend gab es Livemusik auf dem Gelände, ein großes Verpflegungsangebot und erstmals auch einen Flohmarkt. Doch das Wetter machte einen kräftigen Strich durch die Rechnung, es ließen sich nur wenig Besucher an den See locken.
Und auch den Flohmarktbeschickern war es wohl zu ungewiss, selbst wenn kein Standgeld gefordert wurde. Lediglich an einem Tisch wurden jede Menge Spielsachen angeboten. Die Sportler blieben größtenteils unter sich, denn es war schlichtweg richtig kalt, windig und am frühen Nachmittag gesellte sich noch ein fieser feiner Regen dazu.
Das machte auch dem Team aus dem Rathaus zu schaffen, das als Staffel angetreten war. Karin Strömer war ausgefallen, sie hatte sich eine dicke Erkältung zugezogen und musste somit auf die Teilnahme verzichten.
Da blieb Nadine Stamer, Sebastian Janßen, Klaus Oltmann und Jan Richter nichts anderen übrig, als ihre Leistung zu steigern und zu viert anzutreten. 'Solange es trocken bleibt, ist alles gut', meinte Janßen.
Doch genau das war der Knackpunkt: Der kalte Wind war nicht ohne, und die Staffelläufer haben immer wieder Pausen, sie müssen nämlich in jeder Runde wechseln. Petra Hahn aus Schortens, die für den Lauftreff Sande an den Start ging, hatte vorgesorgt: Sie hatte sich Decken mitgebracht und wickelte sich ordentlich ein, um zwischen den Runden nicht auszukühlen.
Die Band 'Time Spirit' aus Zetel setzte heiße Rhythmen gegen den kalten Wind. Das gefiel den Läufern und hätte zudem der Grundstein für eine tolle Strandparty werden können – wenn denn der Wettergott nur ein wenig mitgespielt hätte. Die Ergebnisse des Laufs lesen Sie in unserem Sportteil auf
