DELMENHORST Fröhlich und harmonisch ging es unter den 170 Besuchern bei der Kreisparty vom Schützenkreis Delmenhorst und Umgebung zu. Der Schützenkreis hatte im 37. Jahr seines Bestehens in die Gaststätte „Zur Linde“ in Kühlingen eingeladen.
Den Höhepunkt des Abends stellte die Proklamation der neuen Majestäten dar, die die Insignien der Königswürden vom Kreissportleiter Werner Strodthoff entgegennahmen. Neuer Kreiskönig wurde Markus Hoffmann vom SV Annenheide. Ihm stehen als 1. Adjutant Albert Steffgen vom SV Langenberg und 2. Adjutant Manfred Heiden vom SV Delmenhorst von 1847 zur Seite.
Die Königskette der Kreiskönigin ging an Rita Schulz von der Schützenbrüderschaft Delmenhorst. Ihre 1. Adjutantin wurde Giesela Frerichs (SV Bookholzberg). 2. Adjutantin wurde Dörte Heiden vom (SV Delmenhorst von 1847). Der Kreiskönigspokal der Frauen ging an Heidi Menkens (SV Delmenhorst von 1847). Bei den Herren ging der Kreiskönigspokal an Heiko Dombrowski vom SV Schönemoor.
Wie der Pressesprecher des Kreises Hermann Künster berichtete, wurde bereits in den vergangenen zwei Jahren nicht nur die Durchführung der Kreisparty geändert, sondern auch des Königsschießens. Die Königsscheiben werden in den Vereinen beschossen und es durfte wieder jedes Kreismitglied mitschießen. Durch die eingeführten Änderungen haben sich die Teilnehmerzahlen erhöht (219 Starts). Außerdem ist das Interesse bei den jüngeren Schützen geweckt worden, diese Form einer Kreisparty anzunehmen. Kreissportleiter Werner Strodthoff bedauerte allerdings, dass viele Vereine die neue Form des Königsschießens und des Kreisfestes noch nicht angenommen haben.