SCHORTENS - 'Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge', so ist die Fastenaktion der evangelisch-lutherischen Kirche überschrieben. Am Sonntagabend fand die Auftaktveranstaltung in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Heidmühle statt. Pastor Falko Schilling machte deutlich, dass es auf die innere Haltung des Menschen ankomme, auf Großherzigkeit, der dann auch ein großzügiges Handeln folgen könne.

Am Gottesdienst beteiligte sich auch eine Gruppe junger Frauen und Männer aus Eritrea, die seit rund einem halben Jahr in Schortens leben. Ihr Status ist noch nicht geklärt, aufgrund des hohen Flüchtlingsaufkommens dauere das Verfahren derzeit sehr lang, berichteten die Frauen und Männer im Anschluss an den Gottesdienst. Bei Tee und Keksen gab es Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Gedankenaustausch.

Während des Gottesdienstes trug die Gruppe mehrere Lieder aus ihrer Heimat vor. Alle stammen aus einer christlich-orthodoxen Gemeinde, von hier hatten sie auch ihr Liedgut mitgebracht.