Sillenstede - Dass Schortens’ Bürgermeister Gerhard Böhling diesmal seine allgemeine Vertreterin Anja Müller zur wilden Weiberhorde nach Sillenstede entsandt hat, hat nichts mit Feigheit vor dem Feinde und der Sorge um die Unversehrtheit seiner Lieblingskrawatte zu tun.

Böhling weilte zur Weiberfastnachtszeit in Hannover – dort war er immerhin auch in „Sillensteder Mission“ unterwegs. Ganz unkarnevalistisch sprach Böhling dort mit Ministeriumsvertretern über die Finanzierung des geplanten Radwegs zwischen Sillenstede und Sengwarden. Für diesen Auftrag lassen die Sillen­steder Fastnachtsfrauen ihren Bürgermeister gerne mal in die Ferne ziehen – und verzichten ausnahmsweise auf ihre Krawatten-Beute.

So musste also Anja Müller um 11.11 Uhr vor dem Alten Rathaus an- und die Schlüsselgewalt abtreten. Unter dem Sillensteder Faschingsschlachtruf „Putaal!“ der elf als Fliegenpilz und Blumenwiese, Teufelchen oder Krabbelkäfer verkleideten Frauen überreichte sie den Schlüssel stellvertretend an Thea Behrends. Eine „Spionin“, wie sich alsbald herausstellte.

Denn Thea Behrends ist Angestellte bei der Stadt, reinigt unter anderem die Turnhalle in Sillenstede und hat schon „städtische Schlüsselgewalt“, wie Anja Müller feststellte, die auch Sekt und Fastnachts-Berliner mitgebracht hatte.

Mit der Weiberfastnacht haben in Sillenstede am Donnerstag die tollen Tage begonnen. Ob Geschäftsmann, Gastronom oder Leiter der örtlichen Bank – zur Weiberfastnacht wurde den Männern kurzerhand die Krawatte mit der Schere gekürzt. Schnipp, schnapp, da war der Schlips ab. Zum Trost gab es dicke Schmatzer.

In Sillenstede trieben die Frauen wieder ihren fröhlichen Schabernack, zogen vom Alten Rathaus singend durch den Ort. Mit ihrem Faschingsumzug mit Teufelsgeige sammelten die Frauen Spenden für die Kinderkarnevalsfeier und für die Jugend im Ort.

Seit Jahren wird in Sillen-stede ein bisschen doller Fasching gefeiert als in den übrigen Städten und Dörfern ringsherum. Veranstalter des Karnevals im Ort ist die Gemeinschaft von Handel, Handwerk und Gewerbe. Der richtet an diesem Sonnabend den Kinderkarneval sowie am Montag den Lehrlingslauf und abendlichen Rosenmontagsball im Sillensteder Hof aus. Am Dienstag gibt’s zum Finale das Fastnachts-Besenwerfen – dann müssen die Frauen den Rathausschlüssel wieder herausrücken.