Schortens - Die personellen Sorgen der ehrenamtlichen Mitglieder des Mühlenkreises in Accum sollen in Kürze im Schortenser Fachausschuss für Kultur und Tourismus zur Sprache kommen. Einen Antrag dazu hat jetzt die SPD-FDP Gruppe gestellt.

Wie berichtet, sind viele Mitglieder des Arbeitskreises, der sich um den Betrieb und Erhalt des Mühlenensembles kümmert, aus Altersgründen dazu immer weniger in der Lage. Die Vorsitzende des Arbeitskreises Accumer Mühle, Hannelore Niermann, hat bereits angekündigt, dass durch den Rückgang an ehrenamtlich Mitgliedern ab 2015 auch die Öffnungszeiten reduziert werden müssen (die NWZ  berichtete). Folglich würden sich auch die Zuschüsse des Arbeitskreises zum Erhalt der Mühle verringern. Notwendige Instandhaltungsarbeiten könnten dann nicht mehr durchgeführt werden.

Die SPD/FDP erhofft sich durch die Beratungen, dass eine baldige Lösung gefunden wird, um die Bereitschaft von Freiwilligen zu fördern oder aber eine andere Form der Finanzierung für Betrieb und Pflegemaßnahmen der fast 270 Jahre alten Mühle zu finden.