DELMENHORST - „Ich habe das Gefühl, dieser Schulabschluss ist für viele der erste Erfolg.“ Wenn VHS-Dozent Hans-Ulrich Glorius, Geschichtslehrer und sozialpädagogischer Betreuer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abendhauptschule, von seinen Schützlingen redet, klingt Anerkennung, ja Hochachtung mit. Im „normalen“ Schulsystem aus den unterschiedlichsten Gründen gescheitert, hätten sie ihr Bildungs-Schicksal noch einmal in die Hand genommen.

Nicht immer mit Erfolg, wie Glorius berichtet. Aber den Absolventen würde der Hauptschulabschluss an der VHS auch nicht nachgeworfen. Von 20 Teilnehmern zu Beginn hätten bis zum Schluss acht durchgehalten. Zwei, die es nicht geschafft haben, haben sich bereits fürs nächste Jahr zum Wiederholen angemeldet.

„Man hat viel damit zu tun, so eine Gruppe zum Funktionieren zu bekommen“, sagte der Lehrer anlässlich der Zeugnisübergabe am Mittwoch. In zehn Monaten wurden die Abend-Hauptschüler von Montag bis Donnerstag jeweils von 18 bis 21.15 Uhr in sieben Fächern auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Arbeitende und Arbeitslose, Mütter, junge Menschen mit ganz unterschiedlicher Vorgeschichte fanden sich in dem Kursus zusammen.