OLDENBURG - Frauen-Power an der Universität Oldenburg: Dem Präsidium der Hochschule werden künftig vier Damen und ein Herr angehören. Der Hochschulsenat bestätigte am Mittwoch den Vorschlag von Präsidentin Prof. Dr. Babette Simon (49) für die drei neuen nebenamtlichen Vizepräsidenten.

Es werden – wie berichtet – sein: Die Chemieprofessorin Dr. Katharina Al-Shamery (51) als Vizepräsidentin für Forschung, die Historikerin Prof. Dr. Gunilla Budde (49) als Vizepräsidentin für Studium und Lehre und der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Bernd Siebenhüner (41) als Vizepräsident für wissenschaftlichen Nachwuchs und Qualitätsmanagement.

Die zweijährige Amtszeit der neuen Vizes beginnt am 1. Oktober. Sie lösen die Professoren Dr. Dr. Hans-Jürgen Appelrath und Dr. Mathias Wickleder ab, die über ihre eigentliche Amtszeit hinaus seit Januar 2009 kommissarische Vizepräsidenten sind.

Babette Simon, ihrerseits erst seit Februar im Amt, zeigte sich am Mittwoch erfreut, dass sie drei „ausgewiesene und hochkompetente Persönlichkeiten“ gewonnen habe, die gemeinsam mit ihr und der hauptamtlichen Vizepräsidentin für Verwaltung und Finanzen, Dr. Heide Ahrens (48), künftig die Geschicke der Universität lenken würden.

Einen dritten nebenamtlichen Vizepräsidenten hat es an der Uni Oldenburg bisher nicht gegeben. Die Stelle sei angesichts der anstehenden Aufgaben dringend notwendig, sagte Simon. Um die Stelle zu schaffen, hatte die Uni im Mai eigens ihre Grundordnung geändert.