OLDENBURG - OLDENBURG - Beim Klassentreffen gibt es immer viel zu erzählen. Die Schüler stöberten in alten Schulheften und durften sogar ihre alten Abiturarbeiten mit nach Hause nehmen. 

Gymnasium Eversten

 „25 Jahre sind eine lange Zeit, sie ist wie im Fluge vergangen. Wir haben unsere Schule doch grade erst verlassen.“ Dieses Gefühl hatten viele Teilnehmer am Jubiläumstreffen des Abiturientenjahrgangs von 1980.

Die Ehemaligen des Gymnasiums Eversten waren von der Schulleitung eingeladen worden, an der Verabschiedungsfeier des aktuellen Jahrgangs teilzunehmen. Knapp 70 von 148 kamen. Eine Ehemalige reiste aus London an, ein Ehemaliger aus Thailand. Überraschend viele sind nach der Schulzeit Oldenburg treu geblieben.

Der Rahmen war festlich, das Programm, das die 42 frisch gebackenen Abiturienten und Abiturientinnen auf die Beine gestellt hatten, beeindruckend – in jeder Beziehung. Nach der Feststunde durften die Ehemaligen ihre Abiturarbeiten mitnehmen und die dazugehörigen Beurteilungen einsehen. Danach ging‘s zum Essen ins Faust. Das Treffen endete erst am nächsten Morgen um 3.45 im Garten von Ulrike Sonnenkalb nach einem Grillfest aus, ganz wie damals, als wäre die Zeit stehen geblieben.

Herbartgymnasium

20 Jahre nach dem Abitur trafen sich Ehemalige des Herbartgymnasiums an alter Wirkungsstätte wieder. Ein Jahr lang hatten Anja Ader (geborene Tornow) und Anja Stierl (geborene Hoepfner) den Kontakt hergestellt und das Treffen vorbereitet.

Mit Erfolg: 65 Mitschüler und Abiturienten kamen aus Berlin und München, England, Italien, Holland, Mallorca und sogar den USA. Sie durften in alten Schulheften und ihren Abiturarbeiten stöbern. Abends wurde im Handelshaus mit Büfett und Musik gefeiert. Das Fest dauerte bis zum frühen Morgen. Die Zeit reichte kaum aus, alle alten Erinnerungen aufzufrischen und neue auszutauschen.

Besondere Ehrengäste waren zur diesjährigen Entlassungsfeier ans Herbartgymnasiums gekommen: Ehemalige Abiturienten der Jahrgänge 1940 und 1955 sowie ein Abiturient des Jahrgangs 1931 wurden herzlich begrüßt. Als besonders renommierter Ehemaliger des Herbartgymnasiums (damals noch Hindenburgstraße) war Sozialphilosoph Dr. Oskar Negt. Für ihn war es das erste Wiedersehen mit seinen alten Schulfreunden nach 50 Jahren.

Hauptschule Eversten

Von 1976 bis 1979 war Marion Erlenkamp Schülerin an der Hauptschule Eversten. Sie hieß damals noch Dabbert. Mittlerweile lebt sie in Oberhausen, ihre Eltern wohnen aber noch in Oldenburg. Diese haben ihr von der NWZ -Serie berichtet, und nun möchte Marion Erlenkamp selbst ein Klassentreffen organisieren und ihre ehemaligen Mitschüler endlich einmal wiedersehen.

Darum sucht sie noch Kontakt zu folgenden Mitschülern: Marion Hübner, Thomas Roth, Michael Nottebaum, Dörte Eisenhauser, Jens Freese, Heike Hesse, Frank Böseler und Uwe Wohlers. Wer weiterhelfen kann und Adressen oder Telefonnummern vermitteln kann, wird gebeten, sich bei der Organisatorin unter Tel. 0208/658200 oder 0208/8231742 und per Email (marion.erlenkamp@web.de) zu melden.