WILHELMSHAVEN - Die Präsidentin der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, Vera Dominke, hat die Entscheidung über das weitere Vorgehen im Fall des Wilhelmshavener Professors Dr. Hans-Christoph Jahr auf die kommende Woche verschoben. Dem Dekan des FH-Wirtschaftsstudiengangs in Wilhelmshaven wird vorgeworfen, bei seiner Einstellung im Jahr 2000 eine zweieinhalbjährige Haftstrafe verschwiegen zu haben, zu der er 1994 als damaliger Amtsrichter wegen Rechtsbeugung verurteilt worden war.

Weil die Entscheidung über eine mögliche Entlassung Jahrs formaljuristisch außerordentlich kompliziert sei, solle die Angelegenheit gründlich und ohne Zeitdruck auch gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium in Hannover besprochen werden. Gegenüber der NWZ unterstrich Dominke, es werde nicht überstürzt gehandelt.

Der Akademische Senat der Hochschule Bremen hat unterdessen Bildungssenator Lemke aufgefordert, die zunächst beschlossene Berufung Jahrs zum Rektor der Hochschule nicht zu vollziehen. Die Stelle soll neu ausgeschrieben werden.