Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Telefonaktion Hier können Männer anrufen

Hubert Looschen

Garrel - „Wir sind eine Hoch-Risiko-Gruppe und werden bei Veranstaltungen sehr zurückhaltend sein“, sagt Werner Wessel von der Garreler Gruppe „Mann ü 60“. Die Gruppe traf sich bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie alle 14 Tage zu Besichtigungen und Informationen. Seit Mitte März geht nichts mehr.

Keine Veranstaltungen

Sieben Veranstaltungen wurden abgesagt, darunter auch ein geplanter Gottesdienst. Weihbischof Wilfried Theising hatte zugesagt, die Messe für die Männergruppe zu zelebrieren. Da in den vergangenen Jahren bis zu 100 Männer kamen, sah sich die Sprechergruppe nicht in der Lage, zum Gottesdienst in freier Natur einzuladen.

„Leider ist nicht abzusehen, wann es wieder losgeht mit unserem Programm“, bedauert Werner Wessel. Darum wurde die Telefonaktion beschlossen. „Wer möchte anrufen? Wer möchte angerufen werden?“, fragen die Sprecher.

Denn viele Männer vermissen die Kontakte, Treffen sind nicht möglich. Das soll jetzt per Telefon geändert werden. Alle Männer über 60, die sich an der Aktion beteiligen wollen, können sich bei einem Mitglied der Sprechergruppe melden. Dann werden die Adresse und die Telefonnummer notiert und eine Liste erstellt. Jeder ist eingeladen, einmal pro Woche oder gern öfter einen der Männer anrufen.

Aktion aus Anstoß

Derzeit gebe es keine persönlichen Kontakte innerhalb der Gruppe. Wenn sich aus den Telefongesprächen solche ergeben, ist das ein schöner Nebeneffekt, heißt es aus der Sprechergruppe.

Die Aktion wird auch als Anstoß und Aufforderung gesehen. „Wer ruft schon jemanden an, den man nicht so gut kennt und nur selten trifft“, fragt Hubert Looschen. Da brauche es einen Anstoß. Der wird jetzt für die Gruppe Mann ü 60 gegeben.

Wer mitmachen will bei der „Mann ü 60 Telefonaktion“ kann sich melden bei Clemens Nording ( t  0 44 74/ 82 42), Rudolf Högemann ( t  0 44 74/ 88 35), Hubert Looschen ( t 0 447 4/ 12 87) oder Werner Wessel ( t  0 44 74/ 94  72  72). Die Anmeldungen müssen bis Montag, 31. August, erfolgen. Danach wird die Liste erstellt und an alle Interessenten verteilt.

Die Telefonaktion bringt zunächst nur ein Gespräch. Ob mehr daraus werden kann, etwa private Treffen oder auch Hilfsangebote, wird untereinander abgesprochen.

Freie Interessengruppe

Die Gruppe Mann ü 60 ist eine freie Interessengruppe, es gibt keine Mitgliedschaft. Die Sprechergruppe bereitete halbjährlich ein Programm vor. Alle hoffen, dass die ausgefallenen Veranstaltungen bald nachgeholt und neue organisiert werden können.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ins DLV–EM-Team berufen: Talea Prepens

LEICHTATHLETIK DLV nominiert Talea Prepens doch noch für EM

Steffen Szepanski
Cloppenburg
Ziel des Neugeborenenhörscreenings mit angeschlossenem Tracking ist es, schwerhörige Kinder möglichst innerhalb der ersten sechs Lebensmonate zu behandeln – beispielsweise mit einem Cochlea-Implantat.

OLDENBURGER HÖRZENTRUM FORDERT LANDESWEITE UNTERSUCHUNGEN Trotz Anspruchs – 86 Prozent der Babys werden nicht auf Schwerhörigkeit getestet

Anja Biewald
Oldenburg
Michaela Dirks ist Vorsitzende des Vereins Transplant-Kids in Wiesmoor.

TRANSPLANT-KIDS AUS WIESMOOR ÜBER ORGANSPENDEN In Deutschland gibt es im europäischen Vergleich nur wenige Organspender

Katrin Von Harten-Wübbena
Wiesmoor
Interview
Gilt als Kämpferin für Behindertenrechte: die Europa-Abgeordnete Katrin Langensiepen (Grüne) vor dem Werbeplakat „Ein Fest für Europa“ am Kröpke in Hannover

EUROPA-ABGEORDNETE KATRIN LANGENSIEPEN (GRÜNE) Sie kämpft in der EU für die Rechte der Menschen mit Behinderung

Stefan Idel Büro Hannover
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

FUSSBALL IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden