Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Bundesliga Stuttgart verlängert mit «Leistungsmotor» Millot

Soll auch künftig im Stuttgarter Trikot jubeln: Enzo Millot.

Soll auch künftig im Stuttgarter Trikot jubeln: Enzo Millot.

Tom Weller/dpa

Stuttgart (dpa) - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat den Vertrag mit Spielmacher Enzo Millot langfristig verlängert und damit einen wichtigen Leistungsträger gebunden. Das zunächst bis 2025 befristete Arbeitspapier des 21-jährigen Franzosen läuft nun bis zum 30. Juni 2028, wie der Verein mitteilte.

Zunächst hatten die «Stuttgarter Zeitung» und die «Stuttgarter Nachrichten» berichtet. Laut dem Bericht soll der neue Vertrag mit dem Tabellendritten eine Ausstiegsklausel enthalten.

«Enzo war einer der Leistungsmotoren in dieser so erfolgreichen Hinrunde. Seine persönliche Entwicklung ist dabei bemerkenswert», sagte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. «Als sehr junger Spieler hat er den Schritt zum verlässlichen Leistungsträger vollziehen und dabei oft in entscheidenden Situationen Tore erzielen können.»

Erfolg nach Beinahe-Abstieg

Der U21-Nationalspieler wechselte im Sommer 2021 von der AS Monaco nach Stuttgart und trug in der laufenden Saison mit starken Auftritten zum Aufschwung des letztjährigen Beinahe-Absteigers bei. In der vergangenen Saison hatte er mit zwei Toren im Relegationsrückspiel beim Hamburger SV entscheidenden Anteil am Klassenverbleib.

«Wir haben eine top Mannschaft, einen tollen Trainer und zuletzt erfolgreiche Spiele bestritten», erklärte Millot. «Deshalb habe ich mich entschieden, länger beim VfB zu bleiben.»

Der VfB möchte möglichst bald auch die bis Mitte 2025 laufenden Verträge der Leistungsträger Waldemar Anton und Chris Führich verlängern. Bei Anton soll eine Einigung laut Medienberichten näherrücken. Am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) tritt die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß bei Borussia Mönchengladbach an.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Kommentar
Einweihung der Fahrradstraße mit prominenten Gästen (von rechts vorn): Zwischenahns Bürgermeister Henning Dierks, CDU-Landtagsabgeordneter Jens Nacke, Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, die Ammerländer Landrätin Karin Harms und SPD-Landtagsabgeordneter Björn Meyer Ende April.

FÖRDERUNG DES FAHRRADVERKEHRS Entwicklungsland Deutschland

Michael Sommer
So sieht einer der zehn neuen Operationssäle im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg aus.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS OLDENBURG Mehr Operationen, Jobs und Patienten – EV nimmt zehn neue Operationssäle in Betrieb

Anja Biewald
Oldenburg
Spannender Lesestoff auf über 50 Seiten: Die erste Ausgabe des neuen Magazins „Tatort Nordwesten“ ist ab sofort erhältlich. Als ePaper kostet das Magazin 5,90 Euro.

TRUE-CRIME-HEFT „Tatort Nordwesten“ als Magazin in Geschäftsstellen und Shop erhältlich

Nicolas Reimer
Im Nordwesten
Podcast
Verlässt im Sommer den VfB: Marcel Appiah

NEUE FOLGE NORDWESTKURVE Warum der VfB Oldenburg seine Verjüngungskur vorantreibt

Lars Blancke Sarom Siebenhaar
Oldenburg
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever