Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Nationalmannschaft So läuft die Auslosung der Nations League

Im November 2020 verlor die DFB-Elf in der Nations League mit 0:6 gegen Spanien.

Im November 2020 verlor die DFB-Elf in der Nations League mit 0:6 gegen Spanien.

Daniel Gonzales Acuna/dpa

Paris (dpa) - Stand jetzt ist Julian Nagelsmann nicht mehr Bundestrainer, wenn die Nationalmannschaft Anfang September wieder in der Nations League spielt. Bei der Auslosung (18.00 Uhr) in Paris ist der 36-Jährige, dessen Vertrag nach der Heim-EM im Sommer ausläuft, aber noch dabei. In der A-Liga droht der DFB-Auswahl eine starke Gruppe.

Töpfe und Gegner

Deutschland ist im Maison de la Mutualité für die stärkste Liga zusammen mit der Schweiz, Frankreich und Polen in Topf 3 einsortiert. Zugelost wird der DFB-Auswahl jeweils ein Gegner aus den Töpfen 1,2 und 4. Möglich ist unter anderem die Konstellation mit Nations-League-Angstgegner Spanien, Portugal und Serbien. Gespielt wird im zweiten Halbjahr 2024 an sechs Spieltagen in Hin- und Rückspiel

Topf 1: Spanien, Kroatien, Italien, Niederlande

Topf 2: Dänemark, Portugal, Belgien, Ungarn

Topf 4: Israel, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Schottland

Ablauf und Beschränkungen

Die A-Liga wird als letzte nach den Ligen D, C und B ausgelost. Gezogen werden zunächst die kompletten Töpfe - wenn die Deutschland-Kugel gezogen wird, stehen zwei Gegner also schon fest. Die von der UEFA festgelegten Beschränkungen, wie etwa, dass Armenien und Aserbaidschan nicht aufeinandertreffen dürfen, betreffen die A-Liga nicht.

Neuigkeiten und Historisches

In der Saison 2024/25 wird in der Nations League, über die vier der 16 europäischen Startplätze für die WM 2026 vergeben werden, erstmals ein Viertelfinale gespielt. Die vier Gruppensieger der A-Liga sind nicht mehr automatisch für das Finalturnier der besten vier Nationen im Sommer qualifiziert. Gemeinsam mit den Gruppenzweiten werden im März 2025 Playoffs ausgetragen, die im November ausgelost werden.

Aber selbst diese Regel hätte der Nationalmannschaft in den bisherigen Ausgaben des Turniers nur einmal zum erstmaligen Weiterkommen gereicht. In der Saison 2022/23 reichte es - unter Nagelsmann-Vorgänger Hansi Flick nur zu Platz drei in der Gruppe. 2020/21 mit Joachim Löw wurde die DFB-Auswahl zwar Zweiter hinter Spanien, in Erinnerung bleibt aber vor allem das 0:6 gegen die Spanier im November 2020. In der Premierensaison 2018/19 wurde Deutschland in der da noch kleineren Dreiergruppe Letzter und nur durch die spätere Aufstockung vor dem Abstieg gerettet.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden