Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Tennis Zverev scheidet im Viertelfinale von Wien aus

Alexander Zverev unterlag Andrej Rubljow in Wien in drei Sätzen.

Alexander Zverev unterlag Andrej Rubljow in Wien in drei Sätzen.

Eva Manhart/APA/dpa

Wien (dpa) - Alexander Zverev ist nach einem verpatzten Auftakt im Viertelfinale von Wien gegen seinen Tennis-Kumpel Andrej Rubljow ausgeschieden.

Der Tokio-Olympiasieger von 2021 verlor das Duell mit dem russischen Weltranglisten-Fünften 1:6, 7:6 (7:5), 3:6. Nach zweieinhalb Stunden hatte der 26 Jahre alte Hamburger auch im dritten Match in diesem Jahr gegen Rubljow eine Niederlage kassiert und musste seinem Kontrahenten zum Halbfinaleinzug gratulieren. Vor zwei Jahren hatte Zverev in Wien den Turniersieg gefeiert.

Trotz der Niederlage hat Zverev für die angestrebte Teilnahme an den ATP Finals, dem Saisonabschluss der besten acht Profis des Jahres, als momentan Siebter eine ordentliche Ausgangsposition. Die ATP Finals in Turin beginnen am 12. November. Die letzten freien Plätze werden in der kommenden Woche beim Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy vergeben.

Zverev kassiert zwei Breaks im ersten Satz

Gegen den gleichaltrigen Rubljow, der seine Qualifikation für Turin sicher hat, erwischte der Weltranglisten-Zehnte Zverev keinen guten Start und geriet in den Grundlinien-Duellen immer wieder stark unter Druck. Die deutsche Nummer eins fand gegen die Power des returnstarken Russen zunächst kein Rezept und kassierte zwei Breaks zum 1:3 und 1:5.

Im zweiten Durchgang pfefferte Zverev seinen Schläger auf den Hallenboden, als ihm bei 2:2 eine Rückhand zu lang geriet. Wenig später musste er schon wieder einen Breakball abwehren, blieb aber in Führung. Zverev kam deutlich besser in die Partie. Im Tiebreak drehte er dann einen 0:3-Rückstand in ein 7:5. Der Satzausgleich gab Zverev aber keine Sicherheit. Er verlor direkt wieder seinen Aufschlag und lag schnell deutlich zurück.

Bei 1:4 ließ Zverev seinen Frust wieder am Schläger aus. Er kämpfte, aber konnte seine Chancen, das gutklassige Match am Ende doch wieder spannend zu machen, nicht nutzen.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden