Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Tennis Zverev und Struff erreichen Achtelfinale von Monte Carlo

Steht in Monte Carlo im Achtelfinale: Alexander Zverev.

Steht in Monte Carlo im Achtelfinale: Alexander Zverev.

Matthieu Mirville/ZUMA Press Wire/dpa

Roquebrune-Cap-Martin (dpa) - Tennisprofi Alexander Zverev ist beim ATP-Turnier von Monte Carlo Jan-Lennard Struff in die nächste Runde gefolgt und hat souverän das Achtelfinale erreicht. Der 25 Jahre alte Olympiasieger gewann am Mittwoch in seiner Wahlheimat mit 6:4, 6:4 gegen den Spanier Roberto Bautista Agut. Zverev verwandelte nach 1:47 Stunden seinen ersten Matchball und zeigte sich deutlich gefestigter als beim Drei-Satz-Sieg in der ersten Runde über den Kasachen Alexander Bublik.

Zverev: «Match auf hohem Niveau»

«Es war ein Match auf hohem Niveau von uns beiden. Ich bin froh, wieder auf diesem Niveau zu spielen. Das war auf jeden Fall etwas anderes als gestern», sagte Zverev. Der frühere Weltranglistenzweite dominierte die Partie mit seinem Aufschlag und leistete sich trotz fünf Doppelfehlern weniger Aussetzer als noch gegen Bublik tags zuvor. Auch nach dem einzigen Break von Bautista Agut Mitte des zweiten Satzes behielt Zverev die Nerven, nahm seinem Gegner direkt wieder das Service zum 4:3 ab und durfte wenig später jubeln.

Im Achtelfinale des Masters-1000-Turniers trifft der Weltranglisten-16. auf den Weltranglisten-Fünften Daniil Medwedew aus Russland und erlebt damit den ersten echten Härtetest dieser Sandplatz-Saison. Für Zverev ist es die Rückkehr auf diesem Untergrund nach seiner schweren Fußverletzung bei den French Open im vergangenen Jahr.

Kurz vor Zverev hatte Struff den Australier Alex de Minaur in 69 Minuten mit einer starken Vorstellung 6:3, 6:2 bezwungen. «Sand ist der bessere Untergrund für mich gegen ihn. Dass es so gut läuft, hätte ich vorher auf keinen Fall gedacht», sagte der 32 Jahre alte Warsteiner bei Sky. «Ich bin sehr, sehr glücklich wie viel Energie ich auf den Platz gebracht habe.»

Struff bekommt es nun mit dem an Nummer vier gesetzten Norweger Casper Ruud zu tun.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg