Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Testspiel Verletzungssorgen nach BVB-Sieg gegen Manchester United

Borussia Dortmunds Donyell Malen in Aktion.

Borussia Dortmunds Donyell Malen in Aktion.

John Locher/AP

Las Vegas (dpa) - Die Verletzungssorgen auf der USA-Tour von Borussia Dortmund werden größer. Nach dem zweiten Testspielsieg und einem erfolgreichen Debüt von Marcel Sabitzer musste Trainer Edin Terzic in Thomas Meunier den nächsten Ausfall verkraften.

Der Belgier verletzte sich kurz nach seiner Einwechslung beim 3:2-Erfolg gegen Manchester United in Las Vegas und musste mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden.

Zuvor hatten sich schon Nationalspieler Nico Schlotterbeck (Knie) und Nachwuchsspieler Julien Duranville verletzt. Der 17-Jährige fällt mit einem Muskelfaserriss mehrere Wochen aus. Auch Neuzugang Felix Nmecha kam aus Gründen der Belastungssteuerung nicht zum Einsatz. «Felix hat leichte muskuläre Probleme hinten am Oberschenkel. Natürlich hätten wir uns gewünscht, dass er heute schon auf dem Platz gestanden hätte. Aber wir sind sehr vorsichtig», sagte Terzic.

Malen trifft gegen Manchester doppelt

Zufrieden war der BVB-Coach mit dem Debüt des für etwa 20 Millionen Euro verpflichteten Sabitzers. «Er war maßgeblich daran beteiligt, dass wir in der ersten Halbzeit zwei Tore erzielt und Bälle erobert haben. Das ist das, was wir uns vorgestellt haben, als wir Marcel verpflichtet haben. Es geht jetzt darum, dass wir das regelmäßig sehen», sagte Terzic.

Das Siegtor erzielte vor 50.857 Zuschauern im Allegiant Stadium Nationalspieler Youssoufa Moukoko in der 71. Minute auf Vorlage von Marco Reus. Beide Offensivakteure waren kurz zuvor eingewechselt worden. Reus kam für Donyell Malen, der den BVB mit einem Doppelschlag (43./44.) zur Pause in Führung gebracht hatte. Für Manchester United, das mit dem Ex-Dortmunder Jadon Sancho in der Startelf begonnen hatte, trafen Diogo Dalot (24.) und der Brasilianer Antony (52.). Den ersten Test in den USA hatte die Borussia gegen den Zweitligisten San Diego Loyal mit 6:0 gewonnen. Vor der Rückreise nach Deutschland gibt es noch eine dritte Partie in Chicago gegen den FC Chelsea.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Analyse
Am Sonntag, 26. Juni,  war in Thüringen über Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister sowie über Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte abgestimmt worden. Nun stehen Stichwahlen vor der Tür.

STICHWAHLEN IN THÜRINGENS KOMMUNEN IM JUNI „AfD neben der CDU sozusagen die Volkspartei“

Mey Dudin Büro Berlin
Nach einer Fahrt unter Cannabiseinfluss ist der Führerschein weg. Durch das Cannabisgesetz ändern sich aber nicht nur die Blutwerte, ab denen die Fahrerlaubnis entzogen wird, sondern auch, wie man sie zurückbekommt. Der Fachdienst Straßenverkehr des Landkreises Wesermarsch erklärt, warum Kiffer nicht mehr zur MPU müssen (Symbolbild).

FÜHRERSCHEINENTZUG NACH CANNABISKONSUM Kiffer müssen nicht mehr zwingend einen „Idiotentest“ ablegen

Tim Rosenau
Brake
Das Café und Bistro „de Mood“ an der Schlachtstraße in Jever: Hier am Brunnen ist es an Himmelfahrt zu rassistischem Gegröle gekommen.

GEGRÖLE WIE AUF SYLT Café-Inhaberin aus Jever nach rassistischem Vorfall enttäuscht von Polizei

Svenja Gabriel-Jürgens
Jever
Ein Song von DJ Gigi D’Agostino wird derzeit von rechten Kreisen umgedichtet.

DISKUTIEREN SIE MIT! Partysong „L’amours toujours“ auf Feiern verbieten, um rechtes Gegröle zu verhindern?

Annika Schmidt
Oldenburg
Im November 2023 brannten auf dem Parkplatz an der Kirchstraße/Pottbackerslohne in Norden in der Nacht vier Autos aus.

FAMILIÄRE STREITIGKEITEN ALS MOTIV Polizei gelingt Ermittlungserfolg im Fall der Autobrände in Norden

Aike Sebastian Ruhr
Norden