Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Vereine 40 Jahre lang im Ehrenamt aktiv

Neustadt - Jahreshauptversammlung des Turnvereins Neustadt im schmucken Dorfgemeinschafthaus Neustädter Hof: 18 Mitglieder fanden sich ein und waren gespannt auf die interessanten Berichte.

Der Vorsitzende Rolf Höpken und die Fachwarte sprachen die breitgefächerten Aktivitäten des Vereins an. 379 Mitglieder sind in diversen Sparten vom Mutter-Kind-Turnen über Fußball bis zum Schleuderballspiel aktiv.

Auf der Tagesordnung der Versammlung standen in diesem Jahr wieder einmal auch Neuwahlen an. Der „Motor“ des Vereins, Rolf Höpken, wollte sein Amt eigentlich abgeben, doch dem Verein wollte kein anderes Mitglieder vorstehen.

So blieb es beim bewährten Vorstandsteam. Der 71-jährige Rolf Höpken wurde im Amt einstimmig bestätigt. „Nach dieser Amtsperiode muss dann aber wirklich Schluss sein“, sagte er unmittelbar nach seiner Wiederwahl.

Vier Vorsitzende

2. Vorsitzender bleibt Maik Wiechmann, 3. Vorsitzende Hedda Kohlwes. Mit Thomas Trukatis kann der Verein sogar einen 4. Vorsitzenden vorweisen. Kassenwart ist Hartmut Heidmann und Schriftführerin Astrid Luks.

Reibungslos gingen auch die Wahlen der Spartenleiter und deren Vertreter über die Bühne. Sorgen bereitet den Schleuderballspielern allerdings der oft sehr nasse Sportplatz. Der möglichen Ursache, Verstopfung der Drainage, soll auf den Grund gegangen werden.

Defekte Drainage

Zum Schluss sprach Rolf Höpken, neben dem üblichen Dank, noch eine ganz besondere Anerkennung an Hedda Kohlwes aus. 40 Jahre bringt sie sich ehrenamtlich in die Vereinsarbeit ein. 1976 hatte sie im Festausschuss begonnen, seit 1979 ist sie als Übungsleiterin und seit 1990 mit im Vorstand aktiv. Der Vorsitzende: „Hedda ist immer da, darauf kann man sich verlassen.“

Als Dank wurde ihr ein riesengroßen Blumenstrauß überreicht.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden