Abbehausen - Bei herrlichem Wetter haben jetzt die Mitglieder des Schützenvereins Abbehausen ihr Sommerfest gefeiert. Traditionell wurde dabei auch wieder der Wettbewerb um die Ikelsplakette ausgetragen.

Bei diesem Wettbewerb muss jeder Teilnehmer zehn Schuss auf einen Luftgewehrstreifen abgegeben. Anschließend wird bei einer Ziehung eine Gewinnerringzahl ermittelt. Wer diese Ringzahl geschossen hat oder ihr am nächsten kommt, hat den Wettbewerb gewonnen und wird auf der Ikelsplakette verewigt.

Gewonnen hat diesmal Josef (Jupp) Müller, das einzige Ehrenmitglied des Vereins. Er kann sich somit über den Eintrag auf der Ikelsplakette freuen.

Doch das war nicht der einzige Höhepunkt. Da das im Juni 2015 vorgesehene Schützenfest des Vereins aus internen Gründen nicht stattfinden konnte, wurde das Königs- und Kaiserschießen nachgeholt. Die Mitglieder ermittelten in einem spannenden Schießwettbewerb ihr neues Königshaus. Nach dem Grillen gab der Vereinsvorsitzende Hergen Albers die Namen der Majestäten bekannt.

Kaiser wurde Hubert Kirsch, der auch die Schützenfestscheibe gewann. Zum König wurde Reiner Falck gekürt. Er hatte den Titel bereits im Jahr 2011 errungen. 1. Ritter ist Hubertus Ringk, zur 2. Hofdame wurde Jutta Ringk gekürt.

Nach der Proklamation feierten die Abbehauser Schützen bis in die Nacht hinein. Alle Teilnehmer wurden vom Kaiser für den nächsten Morgen zum Kaiserfrühstück eingeladen.