ALTONA - Zur Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ rief der Tennisclub Altona am Sonnabend auf. Bei schönstem Frühlingswetter stand die Anlage auf Gut Altona in der Gemeinde Dötlingen schon am Vormittag für Interessierte offen. „Hier in Altona verfügen wir über eine der schönsten Anlagen im Umkreis, die wir weiter mit Leben erfüllen wollen“, sagte der erste Vorsitzende Dr. Folkhard Steenken. Besonders am Nachmittag fanden sich Tennisfans auf der Anlage ein.

Neben dem Spiel auf den Tennisfeldern stand auch die Information rund um das Angebot im TC Altona im Vordergrund. Wer wollte, konnte sich informieren oder bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde das Vereinsangebot genießen. Unter dem Strich sei aber das Interesse an dem Tennissport zurzeit nicht das Beste, äußerte der Vorsitzende. „Wir hoffen auf eine Tennis-Renaissance“, so Steenken.

Für Erwachsene hielt der TC-Vorstand ein besonderes Angebot vor. Ein Gratisgruppentraining von drei Stunden wird jedem neuen Mitglied angeboten. Tennislehrer Gennadij Wolowitsch aus Rastede gestaltet als qualifizierte Kraft den Unterricht. Neben der Aktion wie „Deutschland spielt Tennis“ bietet Wolowitsch auch Cardio-Tennis an. Für die Jugendarbeit zeichnet Uta Waldmann-Jacobi verantwortlich, die zugleich auch zweite Vorsitzende ist. So gehören die Ferienpassaktion, ein Sommercamp für Kinder oder die Fahrt nach Hamburg zum Rothenbaum-Turnier am 19. Juli zum weiteren Vereinsangebot. Außerdem findet jeweils am Mittwochnachmittag der Schulsport mit Schülern des Gymnasiums Wildeshausen von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt.

Im Schulunterricht hat sich der TC Altona schon länger engagiert. „Doch leider hat sich bislang der nicht unerhebliche Aufwand nicht in gesteigerten Mitgliederzahlen ausgezahlt“, so Steenken.