Westerstede/Wesermarsch - Antje Wulff vom Mentzhauser TV hat am Wochenende beim ersten Klootschießercup in Westerstede mit 42,90 Metern im Finale den vierten Platz belegt. Den Sieg feierte die Ardorferin Ann-Christin Peters.
Die amtierende Europameisterin Anke Redelfs aus Utgast war mit 46,60 Metern schon in der ersten Runde ausgeschieden. Dagegen qualifizierte sich Championstoursiegerin Anke Klöpper aus Upgant-Schott mit dem Boßelschlag und 41,60 Metern für die nächste Runde. Den Sprung ins Finale schafften neben Antje Wulff (48,35 m) aber nur Julia Allgeier aus Blersum (50,40 m), Lena Stulke aus Schweinebrück (51,35 m) und Ann-Christin Peters (55,65 m). Landesmeisterin Wiebke Schröder aus Haarenstroth (48,25 m) war vorzeitig ausgeschieden. Stulke landete letztlich mit 49 Metern auf Rang drei und Allgeier auf Platz zwei (51,30 Meter). Ann-Christin Peters’ Siegesweite betrug 55,80 Meter.
Bei den Männern feierte Niklas Wulff aus Mentzhausen mit 58,50 Metern den Sprung in die zweite Runde. Allerdings verpasste er die Qualifikation für das Finale. Mit 59,30 Metern warf er das schwächste Ergebnis in der zweiten Runde. Ein Ausrufezeichen hatte der Jugendliche Mike Plähn mit 84,50 Metern bei Gegenwind schon in der ersten Runde gesetzt. Diese Weite sollte die beste des Tages bleiben.
Im großen Finale trafen die Topsportler des Klootschießens aufeinander. Vize-Jugendeuropameister Mike Plähn (VSHB) musste vorlegen. An seinen 79 Metern biss sich die Konkurrenz die Zähne aus. Thore Fröllje spielte seine Erfahrung aus, warf die Klootkugel immerhin auf 76,60 Metern und sicherte sich damit den zweiten Rang. Maik Bruhn belegte mit 73,80 Metern Rang drei, Frank Goldenstein wurde mit 69,90 Metern Vierter.
