Bremen - Den Saisonstart hatten sich beide Teams anders vorgestellt: Im Duell Drittletzter gegen Letzter treffen an diesem Samstag (18 Uhr) die Basketball-Zweitligisten Eisbären Bremerhaven und Artland Dragons Quakenbrück in der ÖVB-Arena in Bremen aufeinander.

Geht unter die Bierbrauer: Rasta-Macher Stefan Niemeyer

BASKETBALL-BUNDESLIGA Rasta-Macher gehen unter die Bierbrauer

Carsten Mensing
Essen

Es ist nicht nur eines von sechs Nordwest-Derbys in dieser ProA-Spielzeit, es ist nun auch das Aufeinandertreffen von zwei der letzten drei Teams der Liga, die nach drei Spieltagen noch ohne Sieg sind. Das wird sich jedoch an diesem Wochenende ändern, entweder die Drachen oder die Eisbären werden ihren ersten Saisonsieg feiern – und entsprechend dem Gegner die vierte Saisonniederlage hinzufügen. Der ebenfalls noch sieglose VfL Bochum tritt beim BBC Bayreuth an.

Das dritte Nordwest-Team, Rasta Vechta II, hatte am vergangenen Wochenende im Nachbarduell mit den Drachen aus Quakenbrück den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Vechtaer sind dennoch nur Tabellen-15., sodass alle drei Nordwest-Teams auf den unteren vier Rängen liegen.

Das anstehende Derby ist das erste von zwei Heimspielen, das die Bremerhavener in dieser Saison in der ÖVB-Arena in Bremen austragen.

Furioser Erfolg: Tommy Kuhse (vorn) führt Rasta Vechta durch 37 Punkte gegen die BG Göttingen ins Pokal-Viertelfinale.

DRAMATISCHES POKAL-ACHTELFINALE Rasta Vechta besiegt Göttingen nach zweiter Verlängerung

Mathias Freese
Vechta
Steht mit Rasta Vechta im Pokal-Viertelfinale: Ryan Schwieger

BASKETBALL-POKAL Vechta freut sich über Heimrecht im Pokal

Hauke Richters
Vechta
Mathias Freese
Mathias Freese Sportredaktion