Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Handball in der Oberliga der Männer Aufstiegskandidat eine Nummer zu groß

Wolfgang Grave
Wolfgang Grave Thorsten Sanders
Kein Durchkommen: Bastian Rambau (am Ball) tat sich schwer gegen die  Abwehr der Gäste aus Habenhausen.

Kein Durchkommen: Bastian Rambau (am Ball) tat sich schwer gegen die Abwehr der Gäste aus Habenhausen.

Dennis Weiß

Elsfleth - Die in der Oberliga spielenden Handballer des Elsflether TB haben am Sonntagabend das Heimspiel gegen den Tabellendritten ATSV Habenhausen mit 25:33 (14:17) verloren. Mit 11:19 Punkten sind sie Tabellenelfter der 14 Teams umfassenden Liga.

Der ETB begann mit einer ungewohnten Anfangsaufstellung. Lasse Pape spielte im Rückraum in der Mitte, Jo-Fokke Blohm und Bastian Rambau besetzten die beiden Halbpositionen. Zunächst taten sich die Gastgeber schwer. Dann fanden sie besser ins Spiel und gingen sogar in Führung (3:2/8. Minute). Der Elsflether Trainer Patrick Tulikowski tauschte auf den Rückraumpositionen bald munter durch. Das zahlte sich aus. Sein Team hielt mit. Kurios: Fynn Oberegger nutzte einen Anwurf zum 7:8.

Bruch im Spiel

Anschließend kam es zu einem Bruch im Elsflether Spiel. Die Gastgeber leisteten sich leichte Ballverluste und unnötige Fehlwürfe. Habenhausen setzte sich ab (13:8/21.). Aber der ETB erhöhte noch mal das Tempo: Mit drei Toren in Folge kämpfte er sich zurück. Bitter: Als Pape das Tor zum 13:15 warf, knickte er um. Für ihn war das Spiel beendet. Auch Blohm und Chris Danielzik kamen in der zweiten Halbzeit nicht mehr zum Einsatz. Zur Halbzeit lag Elsfleth mit 14:17 hinten.

Nach der Pause baute Habenhausen den Vorsprung zunächst aus. Der körperlich überlegene Aufstiegsanwärter führte in der 34. Minute mit 20:14. Erst in der 37. Minute warf Renke Gronau das erste Elsflether Tor der zweiten Halbzeit.

Gäste zieht davon

Danach lief es besser. Elsfleth verkürzte den Rückstand bis auf drei Treffer (19:22/41.). Doch dann zog Habenhausen auf 26:19 davon. Damit hatten die Gäste das Spiel entschieden. Sie ließen nichts mehr anbrennen. Immerhin: Die Elsflether wehrten sich bis zum Schluss nach Kräften.

Dafür erhielten sie von ihrem Trainer Patrick Tulikowski nach der Partie ein Lob. Allerdings monierte er die zum Teil leichtfertige Chancenverwertung seiner Mannschaft. Gästetrainer Matthias Ruckh sprach von einem Pflichtsieg seiner Mannschaft und hatte bis auf eine zeitweilige Abschlussschwäche seines Teams im ersten Durchgang nichts zu meckern.

ETB: Völkers, Bielefeld, Klostermann (1), Gronau (4/1), Pape (5/1), Blohm (2), Tolck (1), Rambau (3), Oberegger (4), Martens (1/1), Schwarting, Danielzik (2), Gericke (2).

Wolfgang Grave
Wolfgang Grave Redaktion Nordenham (Lokalsport)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
So sieht einer der zehn neuen Operationssäle im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg aus.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS OLDENBURG Mehr Operationen, Jobs und Patienten – EV nimmt zehn neue Operationssäle in Betrieb

Anja Biewald
Oldenburg
Spannender Lesestoff auf über 50 Seiten: Die erste Ausgabe des neuen Magazins „Tatort Nordwesten“ ist ab sofort erhältlich. Als ePaper kostet das Magazin 5,90 Euro.

TRUE-CRIME-HEFT „Tatort Nordwesten“ als Magazin ab sofort im Shop und ab Montag in den Geschäftsstellen erhältlich

Nicolas Reimer
Im Nordwesten
Podcast
Verlässt im Sommer den VfB: Marcel Appiah

NEUE FOLGE NORDWESTKURVE Warum der VfB Oldenburg seine Verjüngungskur vorantreibt

Lars Blancke Sarom Siebenhaar
Oldenburg
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens