BALVE - Totilas entthront, Isabell Werth vor dem Olympia-Aus und die Geburt einer neuen Dressur-Queen: Bei den deutschen Meisterschaften wurden die Machtverhältnisse in der deutschen Dressur zwei Monate vor Olympia neu geordnet. Strahlende Doppel-Siegerin war Helen Langehanenberg (Havixbeck), die mit dem zwölf Jahre alten Hengst Damon Hill das Millionenpferd Totilas zweimal vorführte und in Special und Kür auf Platz zwei verwies.
Es war fantastisch, alles hat gepasst, sagte die 30-jährige Langehanenberg, die für ihre Weltklasse-Ritte mit hohen Wertungen von 88,40 (Special) und 85,82 Prozent (Kür) belohnt wurde. Matthias Rath indes machte im Dauerregen von Balve gute Miene zum bösen Spiel. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, meinte der Blondschopf, obwohl er innerhalb von zwei Tagen zwei deftige Niederlagen kassierte. Mit zweimal Silber in Special (83,15) und Kür (86,75) büßten Rath und Totilas endgültig ihre nationale Vormachtstellung ein.
Erneut eine starke Leistung zeigte Kristina Sprehe aus Dinklage. Die 25-Jährige landete mit Desperados in Kür und Special auf Rang drei. Langehanenberg, Rath, Sprehe und Anabel Balkenhol (Rosendahl) mit Dablino bilden die deutsche Equipe beim Chio (2. bis 8. Juli), der letzten Olympia-Sichtung.
Zu einem Fiasko gerieten die Titelkämpfe für Isabell Werth (Rheinberg). Die fünfmalige Olympiasiegerin stürzte mit El Santo auf die Plätze neun (Special) und acht (Kür) ab. In dieser Form brauche ich an Olympia gar nicht zu denken, wetterte Werth, die in London (27. Juli bis 12. August) eigentlich ihre fünften Spiele erleben wollte. Zu allem Überfluss zog sich Werths neues Top-Pferd Don Johnson am Freitag eine Sehnenverletzung zu und fällt mehrere Wochen aus.
Im Springreiten gewann Außenseiter Marc Bettinger den Titel. Der in Belgien lebende 31-Jährige lieferte mit Oh DEole im Stechen in 34,89 Sekunden den schnellsten Nullfehlerritt. Zweite wurde Janne-Friederike Meyer (Schenefeld) mit Lambrasco in fehlerfreien 37,00 Sekunden vor Rolf Moormann (Großenkneten) mit Acorte. Den Titel bei den Frauen sicherte sich Janne-Friederike Meyer mit La Coco, Dritte wurde Anna-Maria Jakobs aus Lastrup mit Lausejunge.
