Oldenburg - Mit klaren Erfolgen sind die beiden Oldenburger Mannschaft am ersten Spieltag der 2. Basketball-Regionalliga an die Spitze gestürmt. Die BTB Royals bezwangen Aufsteiger Delmenhorst mit 39 Zählern Vorsprung. Fast ebenso deutlich gewann auch die Baskets Akademie/OTB II ihr erstes Saisonspiel gegen Göttingen.
BTB Royals - TV Delmenhorst 89:50. „Der Sieg war eine klare Teamleistung“, meinte Bürgerfeldes Cheftrainer Michael Canisius zum Auftritt seines Teams, das furios gestartet war. Mit 33:17 entschieden die Royals das erste Viertel für sich. Die Arbeit an der Verteidigung in der spielfreien Zeit hat Früchte getragen. Bis zur Halbzeit (53:25) kamen für die Devils aus Delmenhorst nur acht weitere Zähler hinzu.
Mit dem Auftritt im dritten Abschnitt, den der BTB nur 12:11 gewann, war Canisius nicht so zufrieden. „Wir haben mit Beginn der zweiten Hälfte klare Verbesserungspotenziale aufgezeigt bekommen, an denen wir noch zu arbeiten haben“, meinte er und fügte mit Blick auf das am kommenden Sonnabend anstehende erste Auswärtsspiel hinzu: „In Göttingen muss eine Steigerung erfolgen, um auch solchen Kalibern Paroli bieten zu können.“
BTB Royals: Gruskevics 23/1, Fastje 16, Tummescheit 14, Kaspereit 12/1, Nwaigbo 9, T. Hellmich 5, Bartels 5, Kopitzki 3/1, Krystek 2, Troelenberg, Tonnus, Fischer.
Baskets Akademie/OTB II - BG 74 Göttingen 99:61. Der Stadtrivale machte es den Royals schon einmal vor, wie Göttingen zu bezwingen ist. Auch hier erwischten die Gastgeber einen starken Start. Mit 33:18 ging das erste Viertel an die Oldenburger, die aber im zweiten etwas aus der Erfolgsspur gerieten. Ein 15:18 führte zum 48:36-Halbzeitstand.
Danach besannen sich die OTBer jedoch wieder auf ihre Stärken und legten mit einem 28:10 endgültig den Grundstein für den Auftaktsieg. „Die Qualität der ‚älteren‘ Spieler ist deutlich zu spüren, jedoch bin ich über die Leistung unserer jüngeren Generation noch positiver überrascht“, meinte Trainer Arne Chorengel und fügte hinzu: „Es gab keinen Qualitätseinbruch, und wir haben unsere taktischen Varianten sehr gut zu nutzen gewusst. Das Zusammenspiel zwischen erfahrenen und jungen Spielern stimmt mich sehr positiv im Hinblick auf die Saison.“
Baskets Akademie/OTB II: Averbeck 20, Strauch 16, Püschel 15/1, Galler 12/1, Giljan 10, J. Albrecht 7, R. Drijencic 5/1, Benning 4, R. Held 4, Pape 4, Hatscher 2.
