Oldenburg - Professor Eduard Malik hat ein dunkelblaues Hemd angezogen. „Wir sind mit Herz und Leidenschaft dabei“, erzählt der Direktor der Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe begeistert. „Wo Erfolg auf Erfolg trifft, kann man über Kooperationen nachdenken.“

Voller Stolz präsentierten der Chef der Gynäkologie sowie Klinikum-Geschäftsführer Dirk Tenzer, unterstützt von den leitenden Hebammen Ines Schaeffer und Maren Schmidt, am Donnerstag bei einem Pressetermin den neugestalteten Kreißsaal.

Wer auf Raum J 103, Kreißsaal 3, zugeht, sieht schon auf dem Flur einen Basketballkorb über der Tür. Der Rahmen ist gelb gestrichen, im Eingang ein Basketball auf dem Fußboden zu sehen. Die Gardinen sind in den Clubfarben gelb/blau gehalten, ebenfalls Gebärbett, Böden und Wände. An den Seiten hängen Aufnahmen von Baskets-Star Rickey Paulding und Maskottchen Hubird. Auch der Warteraum ein paar Zimmer weiter präsentiert sich im Baskets-Look.

Die Initiative zu dieser bundesweit einmaligen Kooperation ging von Klinik-Geschäftsführer Tenzer aus. „In Oldenburg erleben wir Spitzensport und Emotionen“, betonte der Basketballfan. Er sehe in der Gestaltung des Kreißsaals den ersten Schritt auf dem Weg zu weiteren Kooperationen, deutete Tenzer weitergehende Pläne an.

Geld fließe bei dieser Zusammenarbeit nicht, betonten Tenzer und der Leiter Kommunikation bei den Baskets, Oliver Schulz. „Wir haben die Idee sehr gern aufgegriffen und sehen in dem umgestalteten Kreißsaal eine Möglichkeit, uns gut zu präsentieren und für unseren Sport zu werben“, sagte Schulz der NWZ .

Mehrere Spieler waren mit Frau und Kind gekommen. „Man kann nicht früh genug beginnen, Fans für sich zu gewinnen“, freute sich Co-Trainer Mauricio Parra, dessen Sohn Alex vor fünf Monaten im Klinikum zur Welt gekommen ist. „Ich finde den Raum angenehm und freue mich auf den Tag der Geburt“, sagte Angela Smeulders, Frau von Baskets-Spieler Robin Smeulders, die ihrer Entbindung in sechs Wochen entgegensieht.

Für Frauen, die auf Blau/Gelb verzichten wollen, stehen zwei weitere Kreißsäle zur Verfügung. „Wir sind gespannt, wie die Frauen das neue Angebot annehmen“, sagt Hebamme Schaeffer.

Christoph Kiefer
Christoph Kiefer Reportage-Redaktion (Chefreporter)