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NWZonline.de Sport

Streamingdienste stechen Sky aus

13.12.2019

Berlin Kein Internet, keine Königsklasse: Die Fußballspiele in der Champions League sind ab der Saison 2021/22 live nur noch bei den Streaminganbietern DAZN und Amazon Prime Video zu sehen. Sky hat das Wettbieten mit den finanzstarken Konkurrenten verloren und schaut ohne das Premiumprodukt einer ungewissen Zukunft entgegen. Das ZDF darf zumindest das Endspiel übertragen und vermutlich jeweils am Mittwoch Zusammenfassungen anbieten.

„Im gerade abgeschlossenen Ausschreibungsverfahren konnten wir uns nach rund 20 Jahren der Partnerschaft mit der Uefa nicht über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen“, sagte Carsten Schmidt, CEO Sky Deutschland, der „Bild“-Zeitung. Mit Blick auf die Bundesligarechte von 2021 bis 2024, die im kommenden Jahr vergeben werden, steht der Pay-TV-Sender aus Unterföhring nun gehörig unter Druck. Denn dass DAZN, Amazon, Telekom und andere Streaminganbieter auch hier kräftig mitbieten, steht außer Frage.

Schmidt deutete an, dass die Angebote der Konkurrenz für die Champions-League-Rechte (2021 bis 2024) unmoralisch hoch gewesen seien. Man habe eine „ökonomisch klare und verantwortungsbewusste Sicht auf den Wert von Sportrechten“, sagte der Chef von Sky Deutschland, daher sei man „auch im Sinne unserer Kunden“ nicht bereit gewesen, „über den hohen Wert, den wir diesem Recht beimessen, hinauszugehen“.

DAZN und Amazon aber offenbar schon, vor allem DAZN dürfte sich sein Rechte-Paket einiges kosten lassen. Der Multisport-Livestreamingdienst im Besitz der Perform Group (Sitz in London) bietet alle Partien als Einzelspiel und in der Konferenz an – nur das frei wählbare Topspiel am Dienstag wird bei Amazon zu sehen sein. Der Online-Riese, dessen Einstieg schon am Dienstag publik geworden war, ist der neue „Big Player“ und pumpt noch mehr Millionen in den umkämpften Sportrechtemarkt.

Münchens Aufsichtsratschef Uli Hoeneß hatte schon vor einigen Monaten mit dem Einstieg von Amazon, Netflix, Disney und Co. in den Profifußball geliebäugelt und prophezeit: „Da spielt eine halbe Milliarde, eine Milliarde keine Rolle. Dann könnten wir Dimensionen erreichen, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.“

Für die Fans bedeutet dies aber noch mehr Unübersichtlichkeit. Um aus allen Spielen in der Königsklasse auszuwählen, braucht der Fan ein Abo von DAZN (11,99 Euro im Monat oder 119,99 Euro pro Jahr) und Amazon (7,99 Euro im Monat, als Prime-Kunde 69 Euro pro Jahr) – und vor allem ein schnelles Internet. Wer sich die Spiele nicht auf einem Tablet oder Computer anschauen möchte, benötigt auch einen Smart-TV mit entsprechenden Applikationen und einer Internetverbindung. Der Trend zum Streaming ist scheinbar unaufhaltsam, zuvor hatte sich schon die Telekom die Rechte an der Heim-EM 2024 gesichert.

Sky scheint angesichts dieser Entwicklungen ins Hintertreffen zu geraten. Zwar hält der Pay-TV-Sender noch anderthalb Jahre die Hauptrechte an den Premiumprodukten Fußball-Bundesliga und Champions League – doch der Verlust der Königsklasse ab 2021 ist schmerzvoll.

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