Berne - Auf das Verlesen der „zahlreichen, absolut lesenswerten Berichte“, wie die Vorsitzende des Stedinger Turnvereins (StTV), Annika Ulbrich, betonte, wurde aus Zeitgründen bei der Jahreshauptversammlung des Vereins verzichtet. Die Berichte sind alle auf der Homepage hinterlegt und geben gute Einblicke in die verschiedenen Sparten.

Der 2. Vorsitzende Hannes Ibbeken wies auf all die tollen Sportstätten hin, die dem Verein mit dem Bootshaus, dem 360°-Fitness-Studio mit Sauna und Bewegungsraum, der Sporthalle oder dem Beachvolleyball-Feld zur Verfügung stehen. Nicht optimal seien die Bedingungen auf dem Sportplatz: Ohne Kugelstoßanlage oder mit schlechter Tartan-Bahn biete dieser Leichtathleten schlechte Voraussetzungen. Aber Gespräche mit der Gemeinde laufen bereits.

Zur Freude der Mitglieder wurde zudem kundgetan: Die Beiträge und Zusatzgebühren bleiben stabil. Somit gehöre der Verein auch weiterhin zu den günstigsten in der Region, hieß es.

„Wir Alten sind stolz auf euch!“, lobte Turnratsmitglied Klaus Kuck, der vor den anstehenden Wahlen die Entlastung des Vorstands forderte. Während die im letzten Jahr gewählte Vorsitzende Annika Ulbrich, Schriftwartin Anita Schwarting und Kassenwartin Christel Eikmeier in ihren Ämtern bestätigt wurden, standen die anderen Ämter zur Wahl. 2. Vorsitzender ist für weitere zwei Jahre Hannes Ibbeken, Oberturnwart bleibt Martin Schmeißer, Frauenturnwartin Annelene Hayen und Männerturnwart Rolf Morisse. Als neues Mitglied der Jugendwarte, zu denen weiterhin Marta Schumm, Veda Wenke und Sina Dewers gehören, wurde Svenja Rowehl ins Team aufgenommen. Die sportliche Leitung vom 360° hat wieder Katja Becht, während die Koordination der Trainer und Servicekräfte vakant ist. Übergangsweise übernehmen Christel Eikmeier, Hannes Ibbeken und Annika Ulbrich dieses Amt. Annika Tannert wurde erneut für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewählt und Gerätewart bleibt Jörn Blase. In den Turnrat wiedergewählt wurden Inge Reiche, Werner Maack, Axel Danne und Klaus Kuck, neue Kassenprüfer sind Annette Beyrodt und Jaron Wenke. Hauke Hayen hat weiterhin die technische Leitung.

Schon einmal für das 160-jährige Bestehen im kommenden Jahr warm arbeiten kann sich der Festausschuss, dem Peter Schmeißer, Anke Schröter, Johanna Groninga und Jaron Wenke angehören.