BöSEL - Ihr 50-jähriges Bestehen feiert die DJK Bösel in diesem Jahr. Aus diesem Anlass lädt der Verein von Sonnabend, 15. September, bis Sonntag, 23. September, zu einer großen „Sportwoche“ mit zahlreichen Programmpunkten ein.

Ein wichtiges Datum für die Gründung des Vereins war letztlich der damalige Verein DJK Petersdorf. Auf einem Versammlungsabend der Landjugend Bösel zeigte eine Gymnastikgruppe des Petersdorfer Vereins ihr Können. Davon waren 15 junge Männer so sehr angetan, dass sie sich 1957 zu einer Böseler Gymnastikgruppe zusammenfanden. 1961 wurde aus dieser Gruppe ein „Turn- und Sportverein“. Gleichzeitig trat dieser Verein dem DJK-Bundesverband bei.

Die Zugehörigkeit zur DJK wurde seinerzeit mit Bedacht gewählt. Es sollte nicht nur Sport betrieben werden, sondern Sport und christliche Gemeinschaft gefördert werden. Aus der kleinen Gruppe von 15 Leuten ist heute ein renommierter Verein von fast 1000 Mitgliedern geworden.

Bemerkenswert ist es, dass es in der 50-jährigen Geschichte des Vereins nur zwei Vorsitzende gibt. Über vier Jahrzehnte führte Franz Seppel den Verein. Heute ist Johannes Kleymann erster Vorsitzender.

Die drei Großbuchstaben DJK stehen für den Namen „Deutsche Jugendkraft“ und sind keine Erfindung der Gründer des DJK-Sportverbandes. Jugendkraft war ein häufig verwendeter und selbsterklärender Begriff der Alltagssprache dieser Zeit, der auch in anderen Kulturen, Sprachen und Sportbereichen verwendet wurde (z. B. in Italien Juventus). Gemeint war die Summe aller positiven, kraftvollen, kreativen Eigenschaften der Jugendzeit schlechthin, ohne dass diese damit auf den Lebensabschnitt Jugend begrenzt wären. Mehr als eine halbe Million Menschen sind in Deutschland in DJK-Vereinen organisiert.