Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Handball Tolle Aufholjagd macht Hoffnung für nächste Saison

Qus

BOOKHOLZBERG - Mit einer tollen Rückserie hat die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg in der Handball-Verbandsliga das Feld von hinten aufgerollt und nach einem ganz schwachen ersten halben Jahr den Abstieg vermeiden können. Trainer Frank Mehrings, der das Amt während der Saison vom erfolglosen Majk Skoric übernahm, erwartet aber auch in der kommenden Spielzeit „keine leichte Saison“.

Aufgrund der Vielzahl der Mannschaften (15) wird es mit Sicherheit vier Absteiger aus der Verbandsliga geben. Aufsteiger, wie die HSG Osnabrück, die gleich zu Beginn der Saison der erste Gast am Ammerweg ist, sind stark einzuschätzen und werden die Grüppenbührener fordern.

Teams rüsten auf

Mit den Neuzugängen Jan-Bernd Döhle (Torwart aus der A-Jugend der JSG Ganterhandball), Nico Mönnich (A-Jugend Ganterhandball) und Lukas Logemann (TV Neerstedt) hofft Mehrens, dass sein Team in der nächsten Saison breiter aufgestellt ist. Doch auch andere Teams, weiß Mehrings, rüsten gewaltig auf.

Rückblick: Die HSG um den damaligen Trainer Majk Skoric hatte sich zu Saisonbeginn zum Ziel gesetzt, sich im oberen Mittelfeld zu etablieren. Nach einer holprigen Vorbereitung gab es bereits im ersten Heimspiel gegen den TuS Haren eine vermeidbare Niederlage. Auch in den folgenden Partien gab teils deutliche Pleiten. So lag die HSG am 10. Spieltag abgeschlagen mit 2:18 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Der Vorstand reagierte und beriet, wie man den freien Fall aufhalten könnte. Die Spieler drängten auf einen schnellen Entschluss und wollten unter dem ehemaligen Trainer Frank Mehrings noch einmal angreifen. Als der alte neue Coach dann das Training übernahm, wurden zunächst klare Worte gesprochen.

Auftakt zur Aufholjagd

Bereits wenige Tage später überraschte die HSG gegen Habenhausen mit einer überzeugenden Leistung und einem klaren 32:24-Erfolg – gleichzeitig der Auftakt der späteren Aufholjagd.

In der kurzen Winterpause wurde hart trainiert. Das zahlte sich aus, denn wenn bei den Gegnern in der Schlussphase die Kräfte nachließen, legte die HSG in der Rückrunde eine Schippe drauf. Gegen die TS Hoykenkamp gelang der zweite Sieg in Folge und die Zuversicht kehrte zurück.

Ganz wichtig waren in der Folge die Punktgewinne gegen die direkten Mitkonkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. So befanden sich die Mehrings-Schützlinge bereits vier Spieltage vor Saisonende auf einem Nichtabstiegsplatz, der auch nicht mehr verlassen wurde.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Ein Mann zündet sich einen Joint an. In der Umgebung von Schulen und Spielplätzen ist das Kiffen in Niedersachsen weiterhin verboten. Doch wer kontrolliert die Einhaltung?

TEIL-LEGALISIERUNG IN NIEDERSACHSEN Städte und Gemeinden fordern Klarheit und Unterstützung bei Cannabis-Kontrollen

Christina Sticht (dpa)
Hameln