BRAKE - Die E-Juniorenfußballer des SV Brake vertreten die Region 15 (Friesland, Wesermarsch, Wilhelmshaven, Wittmund) beim Finale um den Sparkassen-Cup 2011 am 19. Juni in Barsinghausen. Der Erfolg hat für den NFV-Kreis Wesermarsch schon Tradition, denn 2008 mit dem TSV Abbehausen und 2009 mit dem 1. FC Nordenham gab es zuvor schon Regionssieger. Das Turnier in Brake verlief sehr spannend und in den zehn Minuten Spielzeit waren Überraschungen durchaus möglich. Letztendlich konnte sich der SV Brake immer mehr steigern bis zum Endspiel, wo er die sehr spielstarke SG SV/ 1. FC Nordenham von Trainer Frank Bischoff mit 2:0 bezwang.

Die weiteste Anreise hatte die SG Langeoog (Kreis Wittmund ) mit über 100 Kilometern Fahrstrecke, wobei sie mit der Fähre eine Stunde Verspätung hatten, weil zu wenig Wasser für die Überfahrt vorhanden war. Trotzdem wurde die SG Langeoog überraschend Sieger der Gruppe D.

Die Schlichter Eike Frerichs, Arp Hellmers und Rainer Müller hatten die Spiele souverän im Griff, mussten aber Präsenz zeigen, denn es gab Situationen, wo die Spieler den Fair-Play-Gedanken kurzfristig vergaßen und den eigenen Vorteil suchten.

Die vier bestplatzierten Mannschaften bekamen Medaillen und Urkunden. Sebastian Mentz, Organisator vor Ort und gleichzeitig Trainer der Siegermannschaft erhielt Bälle vom Vertreter des Vorstandes des NFV-Kreises Wesermarsch, Björn Jacobitz.

Der Verantwortliche des Turniers und Beauftragte des Kreises für Talentsichtung und Talentförderung, Kreislehrwart Rainer Müller war sehr zufrieden mit dem sportlichen und organisatorischen Verlauf. Trotz Qualifikation hatten TuS Holtriem, TuS Horsten, TuS Obenstrohe II und FC FW Zetel kurzfristig abgesagt, BG Wilhelmshaven fehlte unentschuldigt. Der SV Werdum und die SG Langeoog sprangen, während Rainer Müller noch die Weser-Jungs 2001 und den TV Esenshamm organisierte. 15 Talente aus der Wesermarsch werden sich bei der Hauptsichtung am 28. Juni auf dem Jaderberger Sportplatz mit etwa 27 Talenten aus Oldenburg-Stadt und dem Ammerland messen, um zu den 16 Spielern zu gehören, die nach den Sommerferien zum wöchentlichen Fördertraining eingeladen werden. Die 15 Talente sind: Jonas Bischoff, Moritz Lahrmann, Jonas Kühl, Niklas Weers, Zana Gündogan (alle SG SV/1. FC Nordenham), Tarik Maltas, Joost Folkens, Ilhan Tayser, Miklas Kunst, Jan Speer (alle SV Brake), Finn Landwehr, Noah Kreutz (beide SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne), Leon Doliwa (SV Phiesewarden), Tobias Böger (AT Rodenkirchen) und Dominik Hauff (TV Esenshamm).