Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

VEREINE „Der TuS hält uns in Schuss“

BüPPEL - Ein gängiges Motto hatten die Organisatoren gewählt. Viele Besucher waren zur Turnschau des TuS Büppel gekommen.

von hans begerow

BÜPPEL - Als lebendigen Teil des Vereinslebens haben die Turner des TuS Büppel sich am Sonnabend auf der Turnschau des Vereins präsentiert. Mit Tänzen für Jugendliche und Senioren, Vorführungen der Kinder und einem Zirkus unterhielten die jungen und älteren Akteure das zahlreiche Publikum in der Turnhalle der Grundschule Büppel. Geschäftsführerin Brigitte Weinhold führte durch das Programm, das ein Querschnitt durch die vielfältigen sportlichen Angebote des TuS Büppel darstellt. Motto: „Der TuS hält uns in Schuss.“ „Große Halle – kleine Fische“ hieß ein Tanz von Mädchen im Alter von zehn bis 14 Jahren, den Anna Wenzel mit der Gruppe einstudiert hatte. Dem poppigen Auftakt folgten zwei Seniorentänze, den Anneliese Schmidt mit ihrer Gruppe darbot und der beweisen sollte, so Brigitte Weinhold, wie man sich bis ins hohe Alter fit halten kann. Einen Spielspaziergang boten die kleinsten Turner, die mit viel Spaß am Seil kletterten, wippten oder mit einer Kiste durch die

Halle fuhren (Sylke Eser-Poppen, Inge Klockgether). Weitere Tänze und der erwähnte Zirkus folgten (Katja Schimansky). Die Kinder erhielten auf offener Szene Beifall und auch das Publikum war mit eingebunden. Übungsleiterin Anke Knötzsch zeigte mit ihrer Männerturngruppe, wie man fit bleibt.

Turnen größte abteilung im verein

Die größte Abteilung innerhalb des TuS Büppel ist die Turnabteilung mit immerhin 529 des 1100 Mitglieder zählenden Vereins.

• Es gibt 20 verschiedene Gruppen. Das Spektrum reicht vom Kleinkinderturnen bis zum Seniorenturnen.

• Die jüngste Turnerin ist zwei Jahre, die älteste Aktive ist gar 86 Jahre alt.

• Geschäftsführerin des Vereins ist Brigitte Weinhold (Bild).

• Wichtige Termine: Sockenball, Sonnabend, 11. Februar 2006, 21 Uhr; Kinderkarneval: Mittwoch, 15. Februar, 15 Uhr; jeweils Turnhalle Büppel.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden