BURHAVE - In Burhave ist der Hockey-Sport auf dem Vormarsch – besonders bei den Mädchen. Die mischten jetzt auch bei einer Ferienpass-Aktion, dem sogenannten Sound-Hockey, inmitten der Jungen kräftig mit.
Sonst ohne Jungen
„Mit dem Hockey-Club (HC) Butjadingen trainieren wir nur einmal in der Woche. Da sind wir immer zehn Mädchen, Jungen sind nicht dabei“, erzählt Nina Jürgens.
Weil ihr der Sport so großen Spaß bereite, sei sie auch beim Sound-Hockey dabei. „Gegen wen man spielt, ob Jungen oder Mädchen, ist mir egal“, meint die 10-Jährige. Probleme habe ihr am Anfang nur die Tatsache bereitet, dass Spieler den Schläger nur einseitig nutzen dürfen. Eben um den Kindern solche Feinheiten beizubringen, haben sich Norbert Schulz und Dr. Olaf Moretzki, beide Lehrer an der Tossenser Zinzendorf-Schule, etwas Besonderes einfallen lassen. Beide hatten auch den Hockey-Club gemeinsam gegründet.
„Wir versuchen hier, die Basis-Techniken mit Hilfe von Musik zu automatisieren“, erklärt Schulz die Grundidee. In der Praxis sieht das so aus: Die Kinder machen vorgegebene Übungen, die Musik bestimmt über Anfang, Ende und Tempo. Bei einer Übung etwa lernen die Kinder nacheinander die drei häufigsten und einfachsten Ballstopp-Techniken.
Was leicht aussieht, bringt die Kinder ganz schön ins Schwitzen. Als die Musik stoppt, müssen auch die sportlichsten Nachwuchs-Spieler verschnaufen.
Amber findet‘s gut
Das Sound-Hockey kommt bei den Kindern gut an. Amber Drose (9, Tossens) findet: „Es macht Spaß und es ist toll, hier mal reinzuschnuppern.“
