Cloppenburg - Am dritten Spieltag in der Tennis-Verbandsliga machte Spitzenreiter Kneheim mit seinen Doppeln den Auswärtssieg klar. Der VfL Löningen konnte den Rückstand nach den Einzeln nicht mehr wettmachen.

Tennis, Damen 30 Verbandsliga: TC Bad Essen - BV Kneheim 2:4. Die Spielerinnen des BV Kneheim setzten ihre Erfolgsserie in Bad Essen fort, obwohl mit Rita Looschen und Anke Böckmann wichtige Stammspielerinnen fehlten. Brunhilde Groenheim fand zunächst nicht zu ihrem gewohnten Spiel und lag 3:6 und 0:3 hinten. Zwar glich sie mit 6:4 noch aus, verlor aber im Match-Tiebreak mit 7:10.

Den Grundstein zum Sieg legte Claudia Sostmann. Auf Position zwei hochgerutscht, musste sie sich wieder drei Sätze bemühen. Sie setzte sich mit 6:2, 2:6 und 10:5 durch. Neueinsteigerin Sonja Kramer (6:4, 6:3) war an diesem Spieltag mehr als nur ein Ersatz. Mit einer tadellosen Leistung holte sie den wichtigen zweiten Zähler für Kneheim. Nachrückerin Tanja Döbbeler hatte nur wenige Chancen und verlor 2:6 und 0:6.

Clever aufgestellte Doppel führten schließlich zum dritten Sieg im dritten Punktspiel. Groenheim/Döbbeler siegten überraschend ungefährdet mit 6:0 und 6:4. Sostmann/Kramer zeigten Nervenstärke und glichen nach einem 2:6 im ersten Satz mit einem 7:5 im zweiten Satz aus. Im Match-Tiebreak behielten sie mit 10:5 die Nase vorne und sicherten den Auswärtssieg.

Damen 40 Verbandsliga: SV Cappeln - TC Altenberge-Erika 3:3. Auf ebenbürtige Kontrahentinnen trafen die Spielerinnen aus Cappeln. Suzan Rest musste nach gutem Start und einem 6:3 im ersten Satz den zweiten Durchgang mit 4:6 ihrer Kontrahentin aus Altenberge-Erika überlassen. Den entscheidenden Match-Tiebreak gewann sie mit 10:1 sicher. Monika Wilhelms musste hart kämpfen und konnte sich schließlich mit 6:4 und 7:6 durchsetzen. Hildegard Ellmann unterlag nach einer starken Leistung im ersten Durchgang doch noch mit 6:1, 4:6 und 5:10.

Jutta Reinke (3:6, 6:7) verließ trotz einiger guter Chancen – vor allem im zweiten Satz – als Verliererin den Platz. In den nun entscheidenden Doppeln unterlagen Rest/Reinke in zwei Durchgängen mit 5:7 und 2:6. Spannend machten es Wilhelms/Helena Högemann, die keinen Ball verloren gaben und sich nach einem spannenden Match mit 4:6, 7:5 und 10:6 durchsetzen konnten und so das Remis für Cappeln sicherten.

GW Bad Zwischenahn - VfL Löningen 4:2. In einem spannenden Match konnte sich Christina Wieborg knapp mit 6:7, 6:2 und 11:9 in ihrem Einzel durchsetzen. Svenja Leonhardt machte ihrer Kontrahentin ebenfalls das Leben schwer, musste sich aber dennoch mit 3:6 und 6:7 in zwei Durchgängen geschlagen geben. Relativ klare Niederlagen gab es für Rita Siemer (3:6, 3:6) und Simone Heilmann (0:6, 2:6).

In den anschließenden Doppeln unterlagen Leonhardt/Siemer trotz einiger guter Chancen mit 4:6 und 4:6, während Wieborg/Renate Steenken mit 6:4 und 6:3 für den zweiten Punkt des VfL Löningen in dieser Begegnung sorgten.