CLOPPENBURG - Mit dem prickelnden 3:2-Derbyerfolg in der Fußball-Oberliga beim VfB Oldenburg hat der BV Cloppenburg am Sonntag für Aufsehen gesorgt. Das nächste Ausrufezeichen setzen können die Cloppenburger an diesem Mittwoch. Um 19 Uhr gastiert kein geringerer als der Bundesliga-Club Borussia Dortmund an der Friesoyther Straße.

Nach Aussage von BVC-Organisator Mario Neumann wurden im Vorverkauf bereits 2000 Tickets abgesetzt. „Jetzt muss noch das Wetter mitspielen. Dann wird’s schon voll“, sagt er. Die Stadiontore öffnen um 17 Uhr.

„Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen. Meine Jungs sind heiß darauf, sich mit den Erstliga-Stars messen zu dürfen. Das Spiel könnte einen Pokalcharakter haben“, sagt BVC-Cheftrainer Jörg-Uwe Klütz. Eine Überraschung hält er nicht für ausgeschlossen.

Ohnehin hat ,Klützer’ an den BVB beste Erinnerungen. 1992 warf er im Trikot des damaligen Zweitligisten Hannover 96 die Borussia im heimischen Westfalenstadion aus dem DFB-Pokal – und das trotz eines 0:2-Rückstands.

Den 3:2-Siegtreffer markierte der 42-Jährige, der nebenbei noch den Schweizer Nationalstürmer Stephane Chapuisat ausschaltete, höchstpersönlich. Wenige Wochen später hielt Klütz den Pott in den Händen.

Auch den heutigen BVB-Coach Jürgen Klopp lernte er zu dessen Zeiten als Stürmer im Mainzer Dress kennen. „Kloppo ist ein netter Geselle. Er war zwar sehr ehrgeizig, hatte auf dem Platz aber immer mal Zeit für einen Schnack. Er wird mich sicher noch kennen“, glaubt Klütz.

Pechvogel in Reihen des BVC ist der Dauerverletzte Andreas Zimmermann. Ansonsten werden alle Spieler die Chance erhalten. Eine große Ehre zuteil wird dem langjährigen BVC-Torjäger Alket Zeqo. Der als Spielertrainer zum Bezirksligisten SW Osterfeine gewechselte Stürmer erhält sein Abschiedsspiel. Nicht auszudenken, was an der Friesoyther Straße los sein wird, sollte Zeqo Dortmunds Schlussmann Roman Weidenfeller überwinden.