CLOPPENBURG - CLOPPENBURG - Erfolgreich haben die A-Juniorenfußballer von Hansa Friesoythe am Freitagabend die Hallenkreismeisterschaft verteidigt. Der 2:1-Erfolg in der Neuauflage des Vorjahresfinales über den klassenhöheren BV Cloppenburg war bereits der vierten Hansa-Titel in Serie. Platz drei holte sich Friesoythe III durch ein klares 5:1 über den VfL Löningen.
Vor 200 Zuschauern in der Cloppenburger Halle an der Leharstraße legten die Friesoyther einen Blitzstart hin. Nach nur 180 Sekunden brachte Thomas Norrenbrock den Titelverteidiger in Führung. In der Folge übernahmen kurzzeitig die zuvor im Gruppenvergleich noch mit 1:0 siegreichen Cloppenburger das Kommando. Logische Folge war der Ausgleichstreffer durch Assad Demir. Diesen psychologischen Vorteil ließen die Cloppenburger aber verpuffen. Vielmehr bekam Friesoythe nach dem Gegentor die zweiten Luft und machte bis zum Abpfiff viel Druck. Martin Spieker und Christoph Holzenkamp machten den Finalerfolg perfekt.
Zu einer weitaus deutlicheren Angelegenheit geriet das Spiel um Platz drei. Friesoythe III versprühte im Gegensatz zum Löninger Nachwuchs mächtig Torhunger und sicherte sich den Bronzeplatz. Den direkten Vergleich in der Gruppe hatten der VfL noch mit 2:0 gewonnen.
Dabei hätte nicht viel gefehlt und es hätte ein rein Friesoyther Endspiel gegeben. Denn im Halbfinale war Hansas dritte Formation drauf und dran dem BV Cloppenburg den Finaleinzug zu verbauen. Nach turbulentem Verlauf behielten die Kreisstädter aber 5:4 die Oberhand. Im zweiten Semifinale gegen den VfL Löningen ließ Friesoythe I nichts anbrennen und setzte sich trotz heftiger Gegenwehr mit 2:0 durch.
Nach der Vorrunde auf der Strecke geblieben waren in der Gruppe A der Gastgeber SG Molbergen/Garrel, der gleich zu Beginn das entscheidende Spiel gegen Friesoythe III knapp 1:2 verlor, und der überraschend in die Endrunde eingezogene Kreisklassist VfL Markhausen. In der Gruppe B ereilte Sternbusch II und Höltinghausen das vorzeitige Aus. Während der SVH überfordert war und ohne Punkt blieb, schrammte der SCS knapp am Halbfinale vorbei. Im direkten Vergleich gegen Friesoythe I holten die Sternbuscher ein 0:0 und scheiterten am schlechteren Torverhältnis.
Hansa Friesoythe I: Jan Finkendei, Eugen Rerich, Vitali Rimmer, Thomas Norrenbrock, Martin Spieker, Valeri Giske, Tobias Millhahn, Florian Smarsli; Trainer: Robert Heitmann; Betreuer: Peter Vosmann.
BV Cloppenburg: Konstantin Kessler, Christopher Robke, Andreas Langlitz, Assad Demir, Steve Mielke, Paul Pstragowski, Simon Wichmann, Dennis Rutz, Christoph Holzenkamp, Jan Klawon; Trainer: Michael Schlangen; Betreuer: Herbert Ukena.
