CLOPPENBURG - Das Unternehmen „Dritte Liga“ geht allmählich in die heiße Phase. Die Volleyballerinen des TV Cloppenburg bereiten sich intensiv auf die Vorqualifikation vor.

Mit Platz sechs in der Regionalliga Nordwest hat sich der TV Cloppenburg das Recht erspielt, um den Aufstieg in die neu geschaffene Dritte Liga kämpfen zu dürfen. Zunächst gilt es, am 14. April in Nienburg die Vorqualifikation zu überstehen. Erster Gegner um 13 Uhr wird der Gastgeber VC Nienburg – Meister der Oberliga 2 – sein. Danach trifft der Verlierer dieser Partie auf den Meister der Oberliga 1 – BTS Neustadt. Anschließend tritt der Sieger der ersten Partie gegen Neustadt an. Gespielt wird über drei Gewinnsätze. Die beiden besten Teams nehmen am 5. und 6. Mai an der Endqualifikation teil, wenn es gegen die beiden noch zu ermittelnden Vertreter aus dem Bereich West geht.

„Wir trainieren intensiv, haben aber mit Problemen zu kämpfen“, verriet TVC-Trainer Panos Tsironis. Denn Libera Natalie Miller fällt wegen eine Bandscheibenoperation definitiv aus. Laura Blömer und die zweite Libero Margareta Hellmann sind zurzeit in Urlaub in Mexiko und kehren eine Woche vor der Relegation zurück. „Beide haben die Saison über fleißig trainiert. Ich hoffe, die eine Woche reicht ihnen, um sich schnell wieder einzuspielen“, sagt Tsironis, der mit der Studentin Irene Miller nun eine dritte Spielerin auf der Liberoposition im Training hat.

Sollte der TV Cloppenburg die Vorqualifikation überstehen, könnte er im Mai der Gastgeber der Endrunde werden, da die Vertreter aus dem Nordwesten als Ausrichter vorgesehen sind.