DELMENHORST/TUNGELN - Zum Start der Kreisliga-Saison gab es für die Kicker vom SV Tungeln einen Dämpfer. Doch trotz der 2:3-Niederlage beim Titelfavoriten TV Jahn Delmenhorst war SV-Spielertrainer Jan Majewski mit der Leistung seiner Schützlinge mehr als zufrieden.
„Wir haben hier im zweiten Abschnitt sehr gut gespielt, und ich bin stolz auf meine junge Truppe“, zog Jan Majewski Bilanz.
In der ersten Halbzeit zeigten die Gäste zu wenig. Zu groß war der Respekt vor den technisch und läuferisch starken Gastgebern. Von einem Spielaufbau seitens der Gäste war nicht viel zu sehen. Dass der SV in dieser Phase nur mit einem Tor zurück lag, hatte zwei Gründe: Entweder war SV-Keeper Rüdiger Andräß zur Stelle, oder die TV-Stürmer hämmerten die Kugel neben das Tungelner Gehäuse.
„Ich habe entsprechende Worte in der Kabine an die Mannschaft gerichtet“, so Majewski. Und seine Ansprache fand die richtige Wirkung. Tungeln zeigte sich offensiver, und bereits nach vier Minuten hatte Tammo Harde die Chance zum Ausgleich, doch sein Kopfball aus sechs Metern flog am Jahn-Kasten knapp vorbei. Elf Minuten später machte es der starke Offensivmann dann mit dem Fuß besser. Sein sehenswerter 17-Meterschuss klatschte vom rechten Innenpfosten zum verdienten Ausgleich ins Jahn-Gehäuse.
Danach machte sich der individuelle Klassenunterschied beider Teams bemerkbar. Denn während die jungen Tungelner noch mental den Ausgleich feierten, schlug Jahn erbarmungslos zu. Innerhalb von zwei Minuten machte der TV zwei Treffer, und auf Seiten der Gäste machte sich kurzzeitig Resignation breit. Doch Majewski trieb seine jungen Wilden immer wieder an, und die Tungelner Schlussoffensive wurde mit dem Anschlusstor durch Marc Bury – ebenfalls per Distanzschuss – belohnt. Zum Ausgleich reichte es dann aber nicht mehr.
„Das Potenzial in dieser Truppe ist da“, sagte abschließend Majewski, der sich sicher ist, auch mit seinen jungen Akteuren in der Kreisliga bestehen zu können.
Jahn: Barkemeyer - E. Schumacher, Knipping, Kanzok, Kelm, Gerster, Lux, Leu, Regner (77. Westerhausen), Muslija (61. Ruf), Bubert (77. Kuzmin).
SV Tungeln: Andräß - Bulling, Schumann, Helms, Claussen, Kämmeier, Majewski, Böttcher, Bury, Harde, Winter (46. Minak).
Tore: 1:0 Muslija (29.), 1:1 Harde (60.), 2:1 Regner (61.), 3:1 Bubert (63.), 3:2 Bury (85.).
