Millstreet/Lastrup - Einen besseren Abschluss seiner Karriere als Junger Reiter konnte sich Guido Klatte Junior aus Lastrup gar nicht wünschen. Bei den Nachwuchs-Europameisterschaften in Millstreet (Irland) holte er sich mit seinem neunjähriger Fuchswallach Qinghai den Titel – die NWZ berichtete.
„Heute ist ein perfekter Tag“, freute er sich nach der Medaillenverteilung. Schließlich schmückte sein Titel den Geburtstag seines Vaters Guido Senior und den 30. Hochzeitstag seiner Eltern. Dass Junior und Senior nach der Medaillenzeremonie gemeinsam im Wassergraben landeten, war pure Freude. „Meine Eltern und auch mein bester Freund Maurice Tebbel sind mit nach Millstreet gekommen und haben einen großen Anteil an diesem Erfolg“, sagt der neue Europameister.
Es waren perfekte Tage in Irland, wo Klatte Junior stets fehlerfrei blieb und schon im Eröffnungsspringen mit Platz drei beste Voraussetzungen für den Titelgewinn schaffte. Noch besser präsentierte sich das Duo im Nationpreis, wo es sich dank zweier Nullrunden an die Spitze in der Einzelwertung setzte. Allerdings lief es bei den Mannschaftskollegen nicht so gut. Daher blieb das Team, obwohl alle fünf Junioren ins Finale gekommen waren, mit Platz sieben deutlich unter den Erwartungen.
Davon ließ sich Klatte Junior am Finaltag des Einzelwettbewerbs aber nicht beeindrucken. Im ersten, sehr anspruchsvollen und technischen Umlauf blieb er seiner Linie treu. Nur drei Reiter waren fehlerfrei über den Parcours gekommen, so dass er vor dem letzten Durchgang acht Punkte, also zwei Fehler Vorsprung hatte.
„Ganz ohne Druck konnte ich natürlich trotzdem nicht einreiten. So ein Fehler kann sehr schnell passieren. Aber ich weiß, dass mein Pferd gut ist und bin den letzten Umlauf relativ ruhig angegangen“, sagte er. Sein Wallach habe sich auch in den letzten beiden Runden der EM frisch und vorsichtig angefühlt. Als er dann die letzten beiden Sprünge angeritten habe, sei ihm klar geworden, dass es mit dem Titelgewinn klappen könne. Mit 0,12 Fehlerpunkten siegte er souverän vor Lisa Nooren (Niederlande, 8,38 Fehler) und Vladya Reverdin (Schweiz, 9,32).
Guido Klatte Junior, der sehr glücklich darüber ist, sich mit dem EM-Titel als Junger Reiter zu verabschieden, wurde einen Tag später in Lastrup mit einer schwarz-rot-gold- geschmückten Kutsche empfangen und gebührend gefeiert. Der offizielle Empfang der Gemeinde wird noch folgen, da Klatte Senior und Qinghai noch nicht zurück sind.
