Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Endspieltag der Junioren im Fußball-Kreispokal Diese drei friesländischen Junioren-Teams jubeln an der Jade

Völlig losgelöst: Absolut nichts schenkten sich am Samstag im Kreispokal-Finale die A-Junioren des VfL Oldenburg II (schwarze Trikots) und JFV Varel. Letztere behielten am Ende mit 1:0 die Oberhand.

Völlig losgelöst: Absolut nichts schenkten sich am Samstag im Kreispokal-Finale die A-Junioren des VfL Oldenburg II (schwarze Trikots) und JFV Varel. Letztere behielten am Ende mit 1:0 die Oberhand.

Piet Meyer

Wilhelmshaven/Friesland - Den Stars und Vorbildern bei der aktuellen Heim-EM haben am Samstag die besten Junioren-Mannschaften im Kreispokal des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte beim Endspieltag auf dem Sportplatz an der Freiligrathstraße nachgeeifert. Am Ende durften sogar drei Teams aus Friesland die begehrte Trophäe unter großem Jubel in die Höhe recken.

D-Junioren

FSV Jever - JSG Friesische Wehde I 4:5 n.E. (2:0, 2:2). Die beiden Finalisten hatten sich im Verlauf der Pokalsaison unter 50 Teams aus den Kreisen Ammerland, Friesland, Oldenburg, Wesermarsch und Wilhelmshaven dank starker Leistungen bis ins Endspiel vorgearbeitet. Das finale Derby, das trotz Starkregens an der Jade vor großer Kulisse ausgetragen wurde, war dann nichts für schwache Nerven.

Schräger Kabinenjubel: Riesig war der Jubel bei den D-Junioren der JSG Friesische Wehde über den knappen Sieg im Kreispokal-Finale gegen den FSV Jever.

Schräger Kabinenjubel: Riesig war der Jubel bei den D-Junioren der JSG Friesische Wehde über den knappen Sieg im Kreispokal-Finale gegen den FSV Jever.

Bereits in der 2. Minute ging die JSG Friesische Wehde durch einen strammen Schuss von Hannes Möhning in Führung. „Die Partie wurde mit einem unglaublichen Willen und Kampfgeist geführt. Viele Chancen wurden kreiert und unsere Defensive ließ vor der Pause keine einzige Torchance des Gegners zu“, freute sich das JSG-Trainerteam um Norman Gerdes. Vielmehr erhöhte Lian Röben auf 2:0 für die Wehde-Kicker (24.).

Nach dem Seitenwechsel erhöhten allerdings die Kiebitze des FSV Jever von Coach Andreas Neu den Druck und verkürzten durch Tobias Lortz folgerichtig auf 1:2 (49.). Mehrere Ausgleichschancen vereitelte zunächst noch JSG-Keeper Jonah Gillner. Bei einem Sonntagsschuss in der Nachspielzeit durch Lian Berg war er allerdings machtlos, sodass die Jeveraner doch noch zum verdienten 2:2 kamen.

Das Endspiel im Blick, den Pokalsieg im Sinn.

ENDSPIELTAGE IM FUSSBALL-KREISPOKAL Diese friesländischen Teams hoffen auf den Pokal-Coup

Henning Busch Lars Puchler
Varel

„Das Spiel war an Dramatik kaum zu überbieten und nun ging es auch noch ins Neunmeterschießen“, berichtete JSG-Trainer Gerdes: „Man merkte allen Akteuren die Nervosität an, so wurde auf beiden Seiten vom Punkt mehrmals verschossen.“ Am Ende besiegelte Henri Schwarze als achter Schütze den Pokalcoup der Wehde-Talente, die diesen laut jubelnd und ausgiebig feierten. Gerdes: „Diesen Kreispokalsieg hat sich die Mannschaft durch eine geschlossene Leistung, Kampf und den Glauben an den Sieg erarbeitet.“

C-Junioren

Heidmühler FC - JFV Varel 3:1 (1:0). Einen Auftakt nach Maß in dieses Nachbarschaftsduell erwischten die HFC-Youngster um Coach Martin Hayen, weil Fyn Leon Kruszona bereits in der zweiten Minute zur Führung einnetzte. Die von Mario Lück gecoachten Vareler versuchten zwar alles, um den Ausgleich zu erzielen, gingen im Abschluss aber leer aus.

Nach Wiederbeginn brachten Dimitri Wagner (40.) und Phil Friedrichs (62.) die Heidmühler endgültig auf die Siegerstraße, ehe Dominik Heidkämper in der 67. Minute noch für Ergebniskosmetik und den 3:1-Endstand sorgte.

Durchgesetzt haben sich beim Endspieltag an der Jade die C-Junioren des Heidmühler FC (schwarze Trikots) im Kreispokal-Finale gegen den JFV Varel (in Blau-Weiß)

Durchgesetzt haben sich beim Endspieltag an der Jade die C-Junioren des Heidmühler FC (schwarze Trikots) im Kreispokal-Finale gegen den JFV Varel (in Blau-Weiß)

A-Junioren

VfL Oldenburg II - JFV Varel 0:1 (0:1). Beim umkämpften abschließenden Pokalkrimi des gelungenen Endspieltages in Wilhelmshaven avancierte JFV-Spieler Louis Henk zum umjubelten Matchwinner. Seinen Siegtreffer in der 42. Minute konnten die von Philipp Bader betreuten Oldenburger nicht mehr ausgleichen. Der Rest war Jubel in Blau-Weiß für die ausgelassen feiernden Vareler U-19-Spieler um Trainer Oliver Göbel.

Endspieltag der Junioren:

E-Junioren, Plakette SV Eintracht Oldenburg II - GVO Oldenburg II 3:4

Pokal VfB Oldenburg - SV Brake 6:5 nach Elfmeterschießen

D-Junioren, Plakette GVO Oldenburg II - VfB Oldenburg II (U12) 0:3

Pokal FSV Jever - JSG Friesische Wehde I 4:5 n.E.

C-Junioren, Pokal Heidmühler FC - JFV Varel 3:1

B-Junioren, Pokal JSG Wesermarsch-Süd - VfB Oldenburg II (U16) 1:5

A-Junioren, Pokal VfL Oldenburg II - JFV Varel U 19 0:1

Henning Busch
Henning Busch Redaktion Friesland (Lokalsport)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Mitarbeiter der Meyer Werft protestieren für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze (Bild von Anfang Juni).

KRISE BEIM SCHIFFBAUER Meyer Werft baut Stellen ab und will Sitz nach Deutschland verlegen

Jens Tammen Redaktion Emden
Papenburg
Machten ihrem Unmut über die Anlagen am Badesee Luft: Die Frühschwimmer Gert, Kerstin und Karin.

VIEL KRITIK UND UNKLARE ZUSTÄNDIGKEITEN Besucher verärgert über „ungepflegten Zustand“ am Badesee Schortens

Oliver Braun
Schortens
So soll das neue Boarding-Hotel aussehen, das vor dem Bürgerhaus in Schortens gebaut wird. Die Grafik ist von März 2022.

NEUES HOTELPROJEKT IN FRIESLAND Erster Spatenstich für Boarding-Hotel in Schortens noch diesen Monat

Jörg Grabhorn
Schortens
Vor dem Bürgerhaus soll ein Boarding-Hotel entstehen. Das Projekt wurde erstmals vor vier Jahren angekündigt, der Baubeginn seither mehrfach verschoben.

SPATENSTICH NOCH IM JULI Nun soll der Hotel-Neubau in Schortens endlich starten

Oliver Braun
Schortens
Kommentar
Die Geschäftsführung der Meyer Werft hat sich mit Betriebsrat und IG Metall auf Eckpunkte für die Sanierung geeinigt.

ZUKUNFT DER MEYER WERFT Schmerzlich, aber alternativlos

Jörg Schürmeyer
Der Oldenburger Standort des „Ahoi Steffen Henssler“ hat die Erwartungen der Franchise-Nehmer am Ende nicht erfüllt – wie auch Bremen und Osnabrück. Vor knapp zweieinhalb Jahren war im ehemaligen „Florian“ eröffnet worden (Bild).

RESTAURANT IN OLDENBURG SCHLIESST Darum gehen im „Ahoi Steffen Henssler“ bald die Lichter aus

Karsten Röhr
Oldenburg
Überraschend gestorben: Reality-Darsteller Falko Ochsenknecht wurde als „Ole ohne Kohle“ bei „Berlin – Tag & Nacht“ bekannt.

„OLE OHNE KOHLE“ Star aus „Berlin – Tag & Nacht“ mit 39 Jahren gestorben

Christof Bock Dpa
Berlin
Ein Bild in die Vergangenheit: Freuen kann man sich jetzt aber schon auf den 417. Kramermarkt, der am  27. September beginnt.

OLDENBURGER KRAMERMARKT 2024 Neue Attraktionen und Highlights – Höher, schneller, aufregender

Oldenburg
Symbolbild.

RETTUNGSEINSATZ IN BAD ZWISCHENAHN Todesfall an der Woldlinie

Patrick Buck
Bad Zwischenahn
Der Schlepper „Hillerdine Wessels“ hat in den vergangenen 50 Jahren so einiges weggeschleppt: Hier im Jahr 2002 den Nordseewerke-Neubau „Cielo d’America“, der gerade von Stapel gelaufen ist.

SCHLEPPER-VERKAUF IN EMDEN Abschied von einem Stück Emder Hafengeschichte

Jens Voitel
Emden
Die Stadt Emden sieht – wie hier beispielsweise am Roten Siel – keine Handhabe bei alten Booten, solange keine Gefahr von ihnen ausgeht.

WASSERSPORT IN OSTFRIESLAND Was tun, wenn alte Boote dahingammeln? Ein Beispiel aus Emden

Holger Bloem
Emden