Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Dritte Volleyball-Liga Oldenburger TB macht’s wie der FC Bayern

Endlich große Sprünge in der Dritten Liga machen die OTB-Jungs von Trainer Jörg Johanning (links).

Endlich große Sprünge in der Dritten Liga machen die OTB-Jungs von Trainer Jörg Johanning (links).

Martin Remmers

Oldenburg - Mit einem Feuerwerk im Klassiker-Stil der Star-Fußballer vom FC Bayern haben sich die Volleyballer des Oldenburger TB ihren zweiten Saisonsieg in der Dritten Liga West gesichert und damit die Chancen auf den Klassenerhalt erhöht. Im enorm wichtigen Heimspiel gegen Abstiegskontrahent TV Hörde (jetzt 7 Spiele/4 Punkte/11. Platz) setzte sich das Team von Trainer Jörg Johanning (7/5/10.) klar mit 3:0 durch.

Jetzt gilt’s: Der OTB (hier Silas Gerdes im Angriff beim 0:3 vor vier Wochen gegen Köln) muss gegen den TV Hörde punkten.

DRITTE VOLLEYBALL-LIGA Oldenburger TB lechzt nach Sieg im Kellerduell

Philipp Kremin Jan Zur Brügge
Oldenburg

Die Aufbruchstimmung

„Wir haben das wichtige Sechs-Punkte-Spiel gewonnen und endlich komplett überzeugt“, freute sich Johanning nach dem ersten dreifachen Punktgewinn seiner Mannschaft, die zuvor nur einmal zwei Zähler für ein 3:2 Mitte Oktober in Aachen verbucht hatte. Die anderen fünf Duelle waren 0:3 oder 1:3 und somit alle punktlos für den Turnerbund ausgegangen. Es fehlen jetzt zwar immer noch fünf Zähler zum rettenden fünftletzten Platz, doch der erste Dreier könnte für Aufbruchstimmung sorgen.

Sturmerprobt: Die Regionalliga-Frauen vom OTB (schwarze Trikots, hier beim 3:2 gegen Lohne) wollen ihren dritten Saisonsieg.

VOLLEYBALL IN OLDENBURG Wie OTB-Teams auf Gegenwind reagieren

Philipp Kremin Jan Zur Brügge
Oldenburg
OTB-Kapitän Marten Faß (rechts, in Abwehrposition) stellte mit einer Aufschlagserie im Tiebreak die Weichen auf Sieg.

MINI-TEAM BEENDET MISERE Dieser OTB-Sieg ist mehr als beachtlich

Philipp Kremin Jan Zur Brügge
Oldenburg

Der Bayern-Vergleich

„Kein gutes Wochenende für Dortmund“, scherzte Johanning mit Blick auf den eigenen Sieg gegen den Stadtteil-Club aus der Ruhr-Metropole und das 0:4 der BVB-Fußballer am Abend zuvor im Klassiker gegen die Bayern. Wie der Bundesliga-Krösus mit seinem frühen Doppelschlag von Dayot Upamecano und Harry Kane verschaffte sich auch Oldenburgs Volleyball-Branchenprimus schnell Sicherheit. Eine Aufschlagserie von Vadym Madzhar zur 10:0-Führung war Grundlage für ein 25:15 im ersten Satz.

Die Taktik-Raffinesse

Johanning, der bewusst eine andere Block-/Abwehrtaktik vor dem Spiel ausgegeben hatte, wurde für seine Raffinesse belohnt. „Mich freut besonders, dass wir es als Mannschaft geschafft haben, die Themen aus den vergangenen Trainingseinheiten im Wettkampf erfolgreich umzusetzen“, sagte der Coach, dessen Team nach einem knappen 25:23 im zweiten Abschnitt im dritten Satz durch ein 25:19 den Dreier klarmachte.

KRACHER IN VOLLEYBALL-REGIONALLIGA OTB-Frauen laden zum Gipfeltreffen

Philipp Kremin
Oldenburg
Zu oft flogen den OTB-Spielerinnen um Lea Jahnke (links) und Anna Thuernagel die Angriffe um die Ohren.

VOLLEYBALL IN OLDENBURG Wieso ein Blatt Papier die OTB-Frauen besiegt

Jan Zur Brügge Philipp Kremin
Oldenburg

Der Aufwärtstrend

„Das war eine herausragende Teamleistung, denn viele Jungs haben heute gezeigt, was sie können“, lobte Kapitän Marten Faß und hob dennoch Madzhar und Jason Prostka hervor: „Besonders Vadym und Jason konnten ihre starken Trainingseindrücke im Spiel bestätigen.“ Ihren Aufwärtstrend wollen die Oldenburger direkt am kommenden Samstag (20 Uhr, Haarenesch-Halle) gegen Human Essen II (7/8/9.) bestätigen. Vielleicht gelingt im nächsten „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen einen Tabellennachbarn das nächste Feuerwerk.

Jan-Karsten zur Brügge
Jan-Karsten zur Brügge Sportredaktion
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Ein Mann zündet sich einen Joint an. In der Umgebung von Schulen und Spielplätzen ist das Kiffen in Niedersachsen weiterhin verboten. Doch wer kontrolliert die Einhaltung?

TEIL-LEGALISIERUNG IN NIEDERSACHSEN Städte und Gemeinden fordern Klarheit und Unterstützung bei Cannabis-Kontrollen

Christina Sticht (dpa)
Hameln