Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Friesensport Dykhausen strahlt im Festtagsglanz

Dykhausen - Die Straßen sind bereits geschmückt, die Hinweisschilder hängen, Girlanden und Blumen warten auf ihren Einsatz: Der Klootschießer- und Boßelverein „Lütt End Dykhausen“ feiert am Sonnabend, 18. Juni, 50-jähriges Bestehen. Auf Röbens Festwiese wird ein Zelt aufgebaut, es werden rund 150 Gäste erwartet. Einlass ist um 19 Uhr, Vorsitzender Axel Röben eröffnet das Fest um 20 Uhr.

Viele Gäste erwartet

Damit das Dorf im Festtagsglanz strahlt, hatten die Männer aus der Seniorenrunde und ihre Frauen viel Spaß bei der Vorbereitung: Sie malten Schilder, bastelten Papierblumen und banden viele Meter Girlanden. „Eine Menge Arbeit“, stöhnte so mancher. Doch die Senioren erlebten dabei auch einen vergnüglichen Nachmittag und wurden zum Abschluss mit Deftigem vom Grill belohnt.

Nun ist alles vorbereitet. Zur Feier werden unter anderem Bürgermeister Stephan Eiklenborg, Pastor Christoph Felten, Vertreter des Sander Rates, von befreundeten Vereinen und vom Vorstand des Boßelkreises XII erwartet.

Gefeiert wird mit einem bunten Abend mit viel Gelegenheit zum Klönen. Heino Peeks hat eine Fotoausstellung zusammengetragen. Für Schwung sorgt DJ Mark Antons. Am Sonntagmorgen beginnt um 10 Uhr ein plattdeutscher Gottesdienst mit Pastor Hinrichs, anschließend wird zum Frühschoppen eingeladen.

Viele der älteren Generation erinnern sich an frühere Zeiten, als Boßeln überaus populär war und man sich oft auf den Straßen zum Wettkampf begegnete. So war es auch in Dykhausen.

Mitte der 1960er Jahre wurden dann viele Vereine neu gegründet. In Dykhausen waren es Berthold Mehl, Gerold Jürgens, Heino Peeks, Hermann Reichert, Hans Schlütemann, Heino Focken, Johann Oeltermann, Wilhelm Peeks, Hinrich Borchers, Günter Röben, Arno Röben und Karl Röttger, die sich zur Vereinsgründung in der Gaststätte Röben trafen.

Tanz auf der Festwiese

Das Lokal ist heute geschlossen, doch die Festwiese, auf der früher manches Tanzvergnügen stattfand, wird zur Feier des Jubiläums wieder eröffnet.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Kleine Kinder haben Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen. In Oldenburg wollen Hebammen Unterrichtsstunden zu diesen Themen in den vierten Klassen geben.

PILOTPROJEKT IN OLDENBURG Schwangerschaft, Geburt und Stillen – Was Grundschüler bei Hebammen lernen

Anja Biewald
Oldenburg
Analyse
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Katholikentag in Erfurt

SPD-WAHLKAMPF ZUR EUROPA-WAHL Zieht der Kanzler im Osten?

Kerstin Münstermann Büro Berlin
Delitzsch
Blick in die Räucherkammer bei Aal Bruns in Kayhauserfeld: Marco Pawlik ist mit der Qualität zufrieden.

DELIKATESSE NACH ÜBERLIEFERTER REZEPTUR Woher kommt der Zwischenahner Aal?

Kerstin Schumann
Kayhauserfeld
Der Bergpark Wilhelmshöhe: Hier befinden sich etliche Sehenswürdigkeiten.

NWZ-REISETIPPS: ABSTECHER NACH ... KASSEL Entspannte Stunden in historischen Parks

Kerstin Schumann
Kassel
Vor etwa einem Jahr eröffnete der Pflegedienst Paul-Lina seinen neuen Hauptsitz in Wittmund. Wegen eines Insolvenzverfahrens musste der Pflegedienst seinen Betrieb aufgeben.

STANDORTE IN WITTMUND UND EMDEN Insolvenz bei Pflegedienst Paul-Lina – So geht es für die Kunden weiter

Kim-Christin Hibbeler
Wittmund