ECKFLETH - Sport hält jung und mobil – bester Beweis für diese These sind zwei putzmuntere Moorriemerinnen, denen auf der Jahreshauptversammlung des Bardenflether Turnerbundes (BTB) im Eckflether Kroog die verdiente Ehrung zuteil wurde. Frieda Wetjen gehört seit 80 Jahren dem BTB an, Elfriede von Seggern bringt es auf 60 Jahre. „Es kommt nicht häufig vor, ein Mitglied für 60-jährige Vereinstreue zu ehren“, sagte Vorsitzender Heinz-Georg Folkens, „eine Ehrung für 80-jährige Mitgliedschaft haben wir meines Wissens in unserem Verein noch nie ausgesprochen.“

Ausgezeichnet wurden außerdem Benno Büsing, Dieter Lüerßen und Helmut Ramke für 40 Jahre im Verein. Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte man Ute Büsing, Andrea Lüerßen, Bärbel Naber, Meike Lüerßen, Carsten Danielzik, Meike Haye, und Marcus Heyne. Nach einjähriger Tätigkeit in seinem Amt als 1. Vorsitzender zog Heinz-Georg Folkens Bilanz: „Hinter uns liegt ein arbeitsreiches, aber interessantes Jahr, in dem viel bewegt wurde. Einziges Manko ist die Tatsache, dass es nur wenig Erwachsene gibt, die Lust haben, die Jugendabteilungen zu betreuen.“ Dem schloss sich der Jugendobmann der Jugendfußballabteilung, Uwe Zaspel, an: „Hätten wir mehr Betreuer, könnten wir das Doppelte an Mannschaften aufstellen, der Jugendfußball erfreut sich zurzeit eines großen Zulaufs.“

Die Präsentation des BTB in der Öffentlichkeit könne noch verbessert werden, so Folkens. „Mit rund 550 Mitgliedern brauchen wir uns nicht zu verstecken, wir müssen die Pressearbeit verstärken“ Seine Anerkennung sprach Folkens den drei Fußball-Jugendmannschaften aus, die für ihre Erfolge auf der Sportlerehrung der Stadt Elsfleth mit Medaillen ausgezeichnet wurden.