EVERSTEN/NORDENHAM - Mit 1:3 (0:2) unterlag der 1. FC Nordenham beim TuS Eversten und bleibt damit Vorletzter in der Fußball-Bezirksliga II. Die Gesichter der Spieler und Offiziellen nach dem Spiel sprachen Bände, denn neben Ratlosigkeit macht sich auch allmählich Frustration breit. Anders ist die 89. Minute wohl auch nicht zu erklären, als beim Stande von 1:3 Libero Christian Tannert 70 Meter vom eigenen Tor entfernt an der Seitensauslinie überhart und völlig unnötig einstieg. Schiedsrichter Jan Neumann (Harpstedt) zeigte ihm dafür die Rote Karte.

Ausgerechnet Tannert mag sich auch Spielertrainer Michael Hedemann gedacht haben, der seinem Libero bis dahin ein nahezu fehlerfreie Leistung attestieren konnte. Aber den Gästen bleibt zurzeit nicht viel erspart – auch das obligatorische frühe Gegentor nicht. Nach einem Eckball konnte Sebastian Voßbrinck aus kürzester Distanz einschießen (6.), „Klar, mein Fehler. Ich habe mich verschätzt und den Ball so nicht mehr richtig wegschlagen können“, gab Torben Renken schon zur Halbzeitpause zu. Eversten, das auch um den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle kämpfte, wurde sicherer, ohne jedoch viele Chancen zu erarbeiten. Umso ärgerlicher war das 2:0, als Sebastian Kück in einem Zweikampf ungeschickt gegen Mathias Hockmann zur Sache ging und Mathias Krusche per Foulelfmeter, den man nicht unbedingt geben musste, auf 2:0 erhöhte (31.).

Torchancen für die Gäste gab es erst nach der Pause, als der FCN nicht mehr so viele Fehler im Spielaufbau beging. Kevin Pütz hatte zunächst Pech, als er die Viererkette der Gastgeber austrickste, aber seinen Heber über das Tor setzte (60.). Als er nach einem Freistoß des eingewechselten Michael Hedemann per Kopfball auf 1:2 verkürzte (76.), keimte Hoffnung auf. Doch dem FCN gelangen keine viel versprechenden Angriffe mehr, stattdessen konnte Christian Niermann im zweiten Versuch gegen Michael Mittmann den 3:1-Enstand markieren (86.).

FCN: Mittmann; Tannert, Eilers, Lutz, Wetsch (46. M. Hedemann), Peteja (65. Nickel), Renken, Kück, Dilbaz, Pütz, Reiprich.

Tore: 1:0 Voßbrinck (6.), 2:0 Krusche (31., Foulelfmeter), 2:1 Pütz (76.), 3:1 Niermann (86.).

Rote Karte für Tannert (89., FCN).