Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Feste Erstmalig eine Wasserolympiade

Rolf Bultmann

FEDDERWARDERSIEL - Zum 28. Mal wird der Niedersächsische Meister im Krabbenpulen ermittelt. Das Fedderwardersieler Shanty-Chor-Festival erfährt seine 3. Auflage. Dennoch wird die vom 20. bis 22. Juli stattfindende 41. Krabbenkutter-Regatta auch mit einer Premiere aufwarten. Erstmalig wird es eine Fedderwardersieler Wasserolympiade geben.

Etliche Tausend Besucher werden zu dem dreitägigen Spektakel am Fedderwardersieler Kutterhafen erwartet, dessen Veranstalter zum dritten Mal der Zeltbetrieb Böseler in Schweierzoll ist. Chef Peter Böseler arbeitet erneut mit der Fischerei-Genossenschaft Butjadingen und der Tourismus-Servicegesellschaft Butjadingen (TSB) zusammen.

Letztere hat die 1. Fedderwardersieler Wasserolympiade kreiert, die die zuletzt „schwächelnde“ Papierboote-Regatta ersetzt. Die Wasserolympiade, für die sich die Teilnehmer bei TSB-Veranstaltungsleiterin Nora Werner (Telefon  04733/929373) anmelden können, findet am Freitag ab 14 Uhr statt.

Ebenfalls am Freitag beginnt um 16 Uhr die 28. Niedersächsische Granatpulmeisterschaft, woran Jedermann teilnehmen kann. Die Anmeldungen nimmt Peter Böseler (Telefon  04455/271) entgegen. Das 3. Fedderwardersieler Shanty-Chor-Festival am Freitag ab 18.30 Uhr wird von den Shantychören Butjenter Blinkfüer, Hammelwarden, Bockhorn und Loxstedt gestaltet. Ein großes Feuerwerk ab 22 Uhr über den Hafen beschließt den ersten Veranstaltungstag.

Am Sonnabend laufen von 14.45 bis 17 Uhr die Kutter zu Gästefahrten aus, bei den es dann auch die Regatta-Fahrt geben wird. Von 15 bis 18 Uhr kann der Seenotrettungskreuzer Hannes Glogner im Hafen besichtigt werden. Die Regatta-Siegerehrung ist für 19 Uhr geplant. Ab 21 Uhr gibt es die große Hit-Radio-Antenne-Party mit DJ Olli.

Für den Sonntag stehen ein Frühschoppen mit dem Blasorchester der Turn- und Musikvereinigung Rodenkirchen (11 Uhr), Darbietungen von Ebbys-Tanzgruppen (14 Uhr), erneut Gästefahrten der Kutter (15 bis 18 Uhr) und ein Shantychor-Auftritt (15.30 Uhr) auf dem Programm.

Zum nassen Vergnügen

insbesondere für die Zuschauer könnte die 1. Fedderwardersieler Wasserolympiade werden, deren Veranstalter die Tourismus-Servicegesellschaft Butjadingen (TSB) ist. Teilnehmen kann Jedermann. Einzige Voraussetzung: man muss schwimmen können. Die Teilnehmer treten als Zweier-Teams an. Ein Partner muss über eine große Rutsche vom Hafenkai in einen im Hafenbecken schwimmenden Schlauch eines Traktorrades gleiten. Der andere auf einem Surfbrett stehende Partner soll den Schlauch samt „Besatzung“ mit Hilfe eines Paddels durch den Hafen ziehen und dabei eine schwimmende Insel umrunden. Unterwegs gilt es, möglichst viele Schiffchen und Seesterne aus dem Wasser zu fischen.

Als 1. Preis

winkt dem Siegerteam der Wasserolympiade ein 250-Euro-Gut­schein vom Center Parcs Nordseeküste in Tossens. Das Unternehmen stiftete auch die Preise für den Zweiten (150 Euro) und den Dritten (100 Euro), wobei die Gutscheine sowohl für einen Aufenthalt in der Ferienanlage als auch für die Butjenter Bürgerkarte (Rabattkarte) genutzt werden können. Die drei erstplatzierten Duos bekommen zudem Gutscheine für einen VIP-Strandkorb in der Burhaver Nordseelagune. Alle Teilnehmer der Wasserolympiade werden mit Gutscheinen für die Nordseelagune oder für die Spielscheune belohnt.
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Ein Mann zündet sich einen Joint an. In der Umgebung von Schulen und Spielplätzen ist das Kiffen in Niedersachsen weiterhin verboten. Doch wer kontrolliert die Einhaltung?

TEIL-LEGALISIERUNG IN NIEDERSACHSEN Städte und Gemeinden fordern Klarheit und Unterstützung bei Cannabis-Kontrollen

Christina Sticht (dpa)
Hameln