Firrel - Mit den Worten „Es ist angerichtet“ hat Johannes Poppen am Freitagabend den Ostfriesland Cup 2021 eröffnet. „Lasset die Spiele beginnen“ hieß es schließlich vor dem ersten Achtelfinalspiel beim Cup Only the Best, welches GW Firrel gegen die SpVg Aurich eröffnete und mit 7:0 gewann.

Schon in der 6.Spielminute erzielte Manuel Suda die Führung für Firrel. Eine Flanke von Marc Steinheuser aus der eigenen Hälfte nahm Suda auf, der allein vor dem Auricher Schlussmann den Ball ins lange Eck schoss.

Das 2:0 in der 18.Minute erzielte wieder Manuel Suda, auf Zuarbeit von Leon Zimmermann. Zimmermann sah den mitlaufenden Suda, steckte den Ball auf ihn durch und, wieder allein vor dem Tor, nutzte Suda die Chance und traf mit einem Flachschuss.

Für die Vorentscheidung sorgte in der 29.Minute Leon Zimmermann selbst, doch auch die Auricher waren nicht chancenlos. So hatte Moustapha Camara die Möglichkeit zum 3:1, spielte jedoch ab, anstatt selbst abzuschließen und Torben Bender vergab.

Das Fazit der ersten Hälfte fällt nüchtern aus. Firrel wurde der Goliath-Rolle gerecht, dominierte das Spiel und nutzte die Chancen eiskalt. Aurich versuchte dagegenzuhalten, aber außer ein paar Versuche zum Abschluss blieb Gefahr eher aus.

In der Pause und auch schon vor dem Spiel wurden Spenden gesammelt für die 7-jährige Liah-Mara aus Emden, die dringend einen Stammzellen-Zwilling sucht. Außerdem gab auch eine Gedenkminute für die Flutopfer.

Mit Start in die zweite Hälfte behielt GW Firrel auch weiter die Oberhand und in der 56.Minute machte Ilias El-Ghamarti mit dem 4:0 den Sack zu. El-Ghamarti machte anschließend zweimal auf sich aufmerksam. Erst traf er in der 70.Minute zum 5:0, nur drei Minuten später drosch er den Ball frei vor dem Tor über den Kasten, aus sechs Metern. Dem 6:0 durch Manuel Suda folgte in der 84.Minute der 7:0-Endstand durch Felix Karius, damit endete diese recht einseitige Partie mit einem deutlichen Favoritensieg.

Interessanter Fakt: Wie schon im Finale beim Saris-Cup gegen Kickers Enden wechselte sich auch heute Firrel-Coach Daniel Franziskus in der 83.Minute selbst ein.

Die Bilder vom Spiel zwischen Firrel und Aurich

Manfred Bloem (Mitorganisator) zeigt sich sehr zufrieden mit dem ersten Tag. „Wir hätten uns natürlich gerne mehr Zuschauer gewünscht. Das Spiel war nach zwanzig Minuten entschieden. Es war sehr einseitig, wir sind aber froh das die Zuschauer viele Tore gesehen haben“.

Daniel Franziskus (Firrel):“ Die erste Hälfte hat mir nicht gefallen. Wir hatten zu viele Abspielfehler fabriziert, Stockfehler, die Defensive war vom Kopf her nicht voll da. In der zweiten Hälfte haben die Jungs das sehr viel besser gemacht, das Spiel wurde dominiert und souverän gewonnen. Für El-Ghamarti gibt es für das verschossene Ding kein Straftraining“, fügt Franziskus an.

Wilfried Böhling (Aurich):“ Wir können mal froh sein, das wir nicht noch mehr Dinger kassiert haben. Die Chancen dazu waren da. Der Seele tut das Ergebnis natürlich nicht gut, ich hätte mir auch gewünscht, das wir in der ersten Hälfte einen Treffer erzielen, aber wir haben auch lange versucht, Akzente nach vorne zu setzen. Wir wollten uns auch nicht 90 Minuten hinten reinstellen“.

Andreas Kempe
Andreas Kempe Nordwest-Fußball