FRIESCHENMOOR - Der Kleinkaliber-Schieß- und Sportverein Frieschenmoor hat auch zum Auftakt der Fußball-WM der Frauen auf dem Schießstand zum Königsschießen geladen. Und wieder ging es spannend zur Sache, ehe am Abend im Dorfgemeinschaftshaus die Proklamation des neuen Königshauses stattfand. Während des gemütlichen Beisammenseins, wozu der 1. Vorsitzende Andreas Thiele den Ehrenvorsitzenden Hans Rohde, die Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie die Jugend und Schüler herzlich begrüßte und dem Organisations-Team für das Königsschießen seinen Dank abgestattet hatte, nahmen die Sportleiter Heiko Bolles und Hartmut Krause die Proklamation vor: Schützenhauptmann Harald Backhaus wurde bei den Männern zum neuen Schützenkönig gekürt.
Ehrenvorsitzender Hans Rohde und Hartmut Krause sind sein 1. und 2. Ritter. Und in der Frauenabteilung wurde Tanja Barre die neue Schützenkönigin, ihr stehen als Hofdamen Edith Kretschmann und Doris Thiele zur Seite.
Sven Barre schoss bei den Schülern das beste Ergebnis und wurde somit zum neuen Schüler-Schützenkönig gekürt; Imke Barre wurde seine 1. Hofdame und Leon Hillmer wurde 2. Ritter. Das beste Ergebnis auf der Königsscheibe schoss in der Jugendklasse Jürgen von Veen. Er wurde somit neuer Jugendschützenkönig. Svenja Backhaus steht ihm als 1. Hofdame zur Seite.
Am Sonnabend, 9. Juli, und Sonntag, 10. Juli, feiert der Schützenverein sein 84. Schützenfest. Der Festausschuss hat für Jung und Alt ein attraktives Programm vorbereitet. Es beginnt am Sonnabend, 9. Juli, 14 Uhr, mit der Kinderbelustigung. Gegen 16.30 Uhr ist der Start zum Luftballonwettfliegen vorgesehen. Ab 20 Uhr wird der große Schützenball gefeiert, zu dem auch die befreundeten Vereine erwartet werden. Für gute Stimmung wird „DJ Vogel“ sorgen. Während des Ballabends wird das neue Königshaus vorgestellt und außerdem erfolgt die Übergabe der Pokale und Preise für das Schützenfestpokalschießen. An beiden Tagen findet wieder die große Tombola mit attraktiven Preisen statt.
Am Sonntag, 10. Juli, beginnt das Programm um 14 Uhr mit dem Empfang der auswärtigen Vereine vor dem Vereinsheim. Nach der Begrüßung folgt der Festmarsch durch den geschmückten Ort. In gemütlicher Runde wird anschließend in Hülsmanns Festzelt der bunte Nachmittag bis zum Schützenfestausklang gefeiert.
Die „Ovelgönner Tanzkinder“ unter der Leitung von Tanja Barre und Elena Gerdes werden für gute Unterhaltung sorgen.
