Friesland - Eine Fortbildung im Themenbereich „Mentale Stärke“ wird am 1. September von der Sportjugend Nord angeboten. Das Seminar findet von 9.30 bis 16.30 Uhr in Ochtersum statt.

Jeder Mensch hat persönlichen Ziele – mehr Sport zu treiben, den Dachboden endlich aufzuräumen oder für die Schule mehr zu tun. Vorsätze und Ziele sind so vielfältig wie die Menschen selber. Es gibt Methoden, die für alle unterstützend sein können, ihre Ziele zu erreichen. Eine davon – das Heidelberger Kompetenztraining – wird nun vorgestellt. Dabei wird neben einer theoretischen Einführung direkt an den eigenen Zielen praxisorientiert gearbeitet.

Das HKT ist ein theoretisch fundiertes Mentaltraining für alle Altersklassen. Es sollen mithilfe von mentalen Strategien Kompetenzen vermittelt werden, wie man ein selbst gestecktes Ziel erreicht und seine eigenen Ressourcen und Stärken darauf zielgerichtet einsetzt. Das Konzept ist für alle geeignet – vom Schüler bis zum Rentner, die an sich selber und ihrer Zielerreichung arbeiten möchten. Die Kosten betragen 10 Euro€ für Teilnehmer, die in einem Sportverein organisiert sind. Es werden auch 8 LE zur Verlängerung der Jugendleiter-Card und der Übungsleiter-C-Lizenz anerkannt. Anmeldeschluss ist Freitag, 17. August.

Anmeldungen und Infos bei Wiebke Hartmanns unter wiebke@sportjugend-wtm.de.