Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Städtepartnerschaft Neue Basis für Vereinsaustausch

Heinz-Josef Laing

FRIESOYTHE/SWIEBODZIN - Bei einem Treffen der Bürgermeister von Friesoythe und Swiebodzin haben die beiden Kommunen am Donnerstagabend in der polnischen Partnerstadt Friesoythes eine künftig engere Zusammenarbeit vereinbart. Erheblich verstärken wollen beide Städte den Austausch auf Vereinsebene.

Johann Wimberg erklärte anschließend im Gespräch mit der

NWZ

, vor allen Dingen werde der Austausch von Sport- und Musikvereinen ausgebaut. Wimberg: „Das soll sich nicht nur auf den Stadtkern beziehen. Auch Vereine aus den zu Friesoythe gehören Orten werden einbezogen.“ Die gegenseitigen Besuche sollten in Zukunft über die Verwaltungsebene hinaus gehen: „Wir wollen die gesellschaftlichen Gruppen aus beiden Städten stärker einbinden. Dazu gehören auch die Kirchen. Da gibt es in Swiebodzin und in Friesoythe viele offene Türen.“

An dem Treffen mit Swiebodzins Bürgermeister Dariusz Bekisz und seinem Kulturchef Ryszard Graczyk nahmen neben Wimberg dessen Vertreter Dirk Vorlauf sowie Ludger Bickschlag vom Stadtmarketing teil. Die Friesoyther besuchten in Swiebodzin auch die Partnerschule der Altenoyther Heinrich-von-Oytha-Schule. Sie führten dort ein Gespräch mit Schulleiterin Elzbieta Ciechanowicz.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham