Rastede/Nordenham - Die Bezirksliga-Fußballer des FC Rastede sind zurück im Abstiegskampf. Am Sonntag unterlagen die Löwen mit 1:3 (0:1) beim TSV Abbehausen und stehen nach vier Niederlagen in Serie nur noch fünf Punkte vor den Abstiegsrängen.
„Der Appell vor dem Spiel war ganz klar. Das heute war ein Sechs-Punkte-Spiel und jetzt sind wir wieder mit unten drin. Das ist Abstiegskampf, das muss man ganz klar so titulieren“, sagte FC-Trainer Fabian Klammer nach der Pleite in der Wesermarsch. „Da ist heute einiges schiefgelaufen. Umso ärgerlicher ist die Niederlage, weil auch Abbehausen eigentlich kein gutes Spiel gemacht hat“, haderte Klammer.
Aber die auf Konter lauernden Gastgeber waren vor dem Tor das abgezocktere Team. „Wir hatten gefühlt 70 Prozent Ballbesitz, vorne hat aber die Durchschlagskraft gefehlt. Abbehausen hingegen hat viermal auf unser Tor geschossen, dreimal war der Ball drin“, sagte Klammer. Die Gastgeber gingen durch Pierre-Steffen Heinemann (11. Minute) in Führung. Auch nach der Pause war Heinemann für die Wesermärschler erfolgreich (59.). Der Anschlusstreffer der Rasteder durch Tom Fischer nach einem Freistoß (68.) sorgte nur für ein kurzes Aufbäumen, ehe Niklas Budde (81.) den Sieg für Abbehausen perfekt machte.
Viel Zeit, um die Niederlage zu verarbeiten, haben die Löwen nicht. Bereits an diesem Mittwoch, 27. März, sind die Ammerländer wieder in der Bezirksliga im Einsatz. Um 20 Uhr haben die Rasteder den FC Hude zu Gast. „Die Jungs müssen jetzt verstehen, um was es geht. Dass wir es können, haben wir in der Hinrunde gezeigt. Jetzt müssen wir unsere Stärken wieder zurück in die Köpfe der Spieler können – am besten schon am Mittwoch“, sagte Klammer.
Für den FC spielten: Rieger – von Nethen, Wiemken, E. Scheffler (67. Dannemann), Reinken, Bruns, Winzeck (77. Ben-Fredj), Wolff, Hadeler, Kocks (46. Fischer), Schröder
