NWZ
berichtete , waren auch diverse Vertreter aus der Region zugegen.So wurde bei den Wahlen für die zahlreichen Verbandsausschüsse und Kommissionen des NFV Bernd Domurat (Wilhelmshaven) ebenso in den Verbandsschiedsrichterausschuss wiedergewählt wie Gabriele Immerthal (Sande) in den Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball. Der Schortenser Heinz Lange, zugleich Vorsitzender des NFV-Kreises Friesland, vertritt den Fußballbezirk Weser-Ems weiterhin in der NFV-Satzungskommission.
Im großen Ehrungsblock wurden auch zwei hiesige verdienstvolle Sportfunktionäre ausgezeichnet. So erhielten Dieter Galski (FC Nordsee Hooksiel) und Manfred Günther (Wilhelmshaven) die nicht so häufig an Mitarbeiter der Kreisebene vergebene Goldene Ehrennadel des NFV.
Dieter Galski hat sich sehr um den Fußball im NFV verdient gemacht, betont Lange. So war der 75-Jährige in seiner langjährigen Funktionärstätigkeit in verschiedenen Funktionen für die Vereine TuRa Wilhelmshaven (heute VfL/1950 bis 1970), Eintracht Wangerland (1970 bis 1977) und seit 1978 für den FC Nordsee Hooksiel aktiv, den er in seiner Zeit als Erster Vorsitzender (1992 bis 2005) stark nach vorne gebracht hat. Sehr erfolgreich betätigte er sich auch als Trainer im Jugendbereich sowie fast 58 Jahre lang als Schiedsrichter.
Seit dem Kreistag 1973 ist Galski außerdem ununterbrochen für den NFV-Kreis Friesland tätig, etwa als Kreisjugendlehrwart, Kreislehrwart, Beauftragter Schulfußball, DFB-Stützpunktkoordinator in Jever und Mitglied im Kreislehrausschuss. Lange: Durch seine große Sachkenntnis auf fast allen Gebieten war und ist er auch mir als Kreisvorsitzenden stets eine große Hilfe. Auch im Kreisvorstand und in den Ausschüssen war sein Wort stets gefragt.
Neben den beiden Kreisvorsitzenden Lange und Uwe Reese (Wilhelmshaven) sowie den Geehrten nahmen zusätzlich Birthe Uphoff für Wilhelmshaven sowie Werner Engel für Friesland als Delegierte an der Veranstaltung teil.
